Zwölf ereignisreiche Jahrzehnte  In diesem Jahr feiert der Verein sein 125-jähriges Bestehen.

Eine Trennung ebnete den Weg für die badische Vereinsgründung. Auch nach 125 Jahren strotzt der Verein noch immer vor Tatendrang. Im September findet nun die große Jubiläumsfeier statt.

Zweigverein des Monats – August/September 2022

Text  Duygu Aksoy  Fotos  Kochverein Baden-Baden 1897 e. V.  

Prachtvolle Parkanlagen, noble Restaurants und jede Menge Kulturangebote: Die Region rund um Baden-Baden hat Besucher:innen viel zu bieten. Auch der Kochverein Baden-Baden 1897 e. V., einer der ältesten Deutschlands, hat hier seinen Sitz. Gegründet von einer Gruppe von Köchen, die sich 1897 aus dem Verein der Konditoren löste, hatten es die badischen Köch:innen nicht immer leicht. Sie ließen sich jedoch nicht davon abhalten den Verein weiterzuführen, auch nicht von einem Gesetz, das die Vereinsarbeit ab 1933 einstellen sollte. Die durch diesen Schachzug geretteten Rücklagen kamen Kolleg:innen zugute, die durch den Krieg mittellos geworden waren. In den darauffolgenden Jahren fanden unter anderem 1947 die Gründung des Meisterkreises sowie 1950 der erste Köcheball statt. Die seit September 1961 bestehende Partnerschaft mit der südfranzösischen Stadt Menton bewegte die badischen Köch:innen, 1985 erstmals der Stadt einen Besuch abzustatten. Seither unternehmen sie nahezu jährlich eine Reise nach Menton. Auch andere Aktivitäten wie das Martinsgansessen, das Brezelwürfen oder das beliebte Rennbahn-Frühstück wurden über die Jahre hinweg zur Tradition für die Badener. Als ein Verein mit einer weitreichenden Geschichte sind wir stolz auf unser diesjähriges Jubiläum und werden es gebührend zu feiern wissen, betont Klaus W. Pfeiffer, erster Vorsitzender des Vereins. In den vergangenen Jahren hat der Verein durch seine Arbeit allerdings bewiesen, dass er nicht nur feiern kann.  

Eine Perspektive bieten 

Eine von zahlreichen Veranstaltungen des Vereins ist die Initiative „Küchenkids“. Alle zwei Jahre kommen zwei Dutzend Jungen und Mädchen zwischen 9 und 13 Jahren zusammen, um auf spielerische Weise kochen zu lernen. Uns liegt es sehr am Herzen, Kindern eine bessere Perspektive zu bieten, sagt Klaus W. Pfeiffer. „Sie sollen sehen, dass es Besseres als Junkfood gibt und es cool ist, sich frisch und gesund zu ernähren.“ Die Kinder sollen allerdings nicht nur lernen, bewusst mit ihrer Ernährung umzugehen, sondern auch Hygieneregeln einzuhalten und richtig mit Gästen umzugehen. 

Außerdem unterstützt der Verein seit mehreren Jahren bewusst die Förderung von Auszubildenden im Gastgewerbe. Die Teilnahme an den Stadtmeisterschaften, die traditionell jährlich immer am Tag nach Aschermittwoch stattfinden, soll Azubis einen Einblick in das spätere Berufsleben ermöglichen. „Der Kochberuf ist bedauerlicherweise nicht mehr attraktiv genug für viele junge Leute und wir bemühen uns, die vorhandenen Azubis entsprechend zu fördern und sie gezielt auf den Kochberuf vorzubereiten”, betont der Vorsitzende des Vereins.  

Wohltätigkeit und soziales Engagement liegen dem Verein ebenso am Herzen. Wie jedes Jahr veranstaltet der Verein deshalb auch 2022 wieder seine Benefiz-Aktion, bei der eine Bouillabaisse zubereitet wird. Der gesamte Erlös geht anschließend an eine karitative Einrichtung. „Wir lieben unsere Region und möchten den Menschen und besonders jenen in Not etwas zurückgeben”, so Klaus W. Pfeiffer. Auch in den kommenden Jahren möchte der Verein nichts von seinem Tatendrang und seiner Hilfsbereitschaft verlieren. Unterstützung und Spenden sind bei diesem Vorhaben gerne gesehen und so freut sich der Verein auch künftig über neue Gesichter in seinen Vereinsreihen. 

Die Baden-Badener „Küchenkids“ lernen das Kochen auf spielerische Art.
Die Baden-Badener „Küchenkids“ lernen das Kochen auf spielerische Art.

AUF EINEN BLICK

Kochverein Baden-Baden 1897 e. V.  

gegründet 1897 

Mitglieder aktuell: 88 

Aktueller Vorstand: Klaus W. Pfeiffer (Vorsitzender), Helmut Schneider (2. Vorsitzender), Thomas Deichelbohrer (Kassierer), Martina Gimmler (Schriftführerin) und Gerd Astor (Jugendwart) 

Kontakt: klaus3xpfff@t-online.de 

 

Wer sich für die aktuelle Festschrift zum 125-jährigen Bestehen des Vereins interessiert, kann sich per E-Mail an Klaus W. Pfeiffer wenden. 


INFO

Möchten Sie Ihren Zweigverein in der Rubrik „Zweigverein des Monats“ im KÜCHE-Magazin vorstellen? Senden Sie eine E-Mail an presse@vkd.com.


News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen  Die VKD-Landesverbände und -Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.