Neben der Web-Präsenz auf der VKD-Homepage ist die Köchenationalmannschaft bei Instagram mit einem eigenen Account und regelmäßigen Updates zu Team, Trainings und mehr vertreten.
Text Aina Keller
Ob Impressionen aus der neuen Trainingsküche, Eindrücke der IKA-Vorbereitungen oder persönliche Statements von den Teammitgliedern: Seit acht Monaten ist die Köchenationalmannschaft des VKD mit einem eigenen Account bei Instagram vertreten und gibt dort vielfältige Einblicke in den Team-„Alltag“. Den Auftakt für die neue Social-Media-Präsenz machte die Teilnahme am Culinary World Cup 2022 in Luxemburg. Diese besondere Veranstaltung bot diverse Anlässe und Motive, um die Mannschaft im Netz dabei zu begleiten – live und ganz nah dran.
„Es liegt uns am Herzen, dass sowohl Kolleginnen und Kollegen als auch Unternehmen der Branche und die Öffentlichkeit die Köchenationalmannschaft besser kennenlernen“, sagt Teammanager Ronny Pietzner. „Damit können wir unsere One-Team-Philosophie zusätzlich kommunizieren und mit Leben füllen. Die positive Resonanz seit dem Launch hat uns gezeigt, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind.“ Gut einhundert Postings später ist die Plattform eine Mischung aus Informationen, Fotos und Reels, die kontinuierlich wächst.
Darüber hinaus ist Team Germany auf dem YouTube-Kanal des VKD ebenso regelmäßig vertreten wie auf den Social-Media-Kanälen der IKA/Olympiade der Köche – zum Beispiel in der Galerie der „IKA Faces“. „Bei unserem nächsten großen Wettbewerb in Stuttgart werden die Sozialen Medien sicher eine noch wichtigere Rolle spielen als bislang“, so Ronny Pietzner. „Wir freuen uns über alle, die uns auch online begleiten, und auf den Austausch mit ihnen.“
Die deutsche Köchenationalmannschaft wird unterstützt von den Unternehmen RAK Porcelain Europe, Transgourmet Deutschland, AMT Gastroguss, F. Dick, MKN, Aromica, Ecolab, Kentaur, Sana Kliniken und SIKA.
National Culinary Team Germany Team-News