Mehr Gäste, steigende Kosten: In der neuen Ausgabe von KÜCHE geht es um die Herausforderungen, die Köch:innen in Pflegeheimen und Co. künftig meistern müssen.
Seniorenverpflegung ist ein Wachstumsmarkt. Das Lebensalter steigt und mit ihm die Anzahl der Senior:innen und pflegebedürftigen Personen. Das setzt die Seniorenverpflegung unter hohen Kostendruck, der durch die aktuell explodierenden Rohstoff- und Energiepreise verschärft wird – und auch in der Küche zu spüren ist. „Es geht um den Spagat zwischen einer nachhaltigeren Ernährung und einer Verpflegung, die eng an der Biographie der älteren Tischgäste ausgerichtet ist“, sagt Heimkoch und Küchenmeister Herbert Thill in KÜCHE 7. „Köchinnen und Köche machen sich […] noch intensivere Gedanken darüber, wie sie Energie sparen können.“ Tipps für die Praxis gibt es in der Juli-Ausgabe.
Ebenfalls im neuen Heft: ein Besuch beim vegetarischen Sternekoch Jan Hoffmann, VKD-Mitglied Moritz Jung im Porträt und ein Beitrag über Köch:innen, deren Leidenschaft zum Kochberuf im wahrsten Sinne des Wortes unter die Haut geht.
Blick ins VKD-Magazin
Das VKD-Magazin ist fester Bestandteil jeder KÜCHE-Ausgabe. Diesmal im Fokus: das Veranstaltungsprogramm des Thementags „VKD Impulse“ im September. Außerdem gibt es Eindrücke von der Messe #essenz, bei der die Köchenationalmannschaft im Juni den Besucher:innen ihr Können gezeigt hat. Zudem werfen wir einen Blick in den Seminarplan, berichten aus den VKD-Zweigvereinen Düsseldorf und Regensburg und stellen den Köcheverein Inn-Salzach e. V. als Zweigverein des Monats vor.
VKD-Mitglieder können das Magazin ab sofort online lesen.
Dieser Artikel bietet Inhalte exklusiv für unsere Mitglieder.