Affinität zu Getränken und Fingerspitzengefühl bei Milch- sowie Bierschaum: In den Workshops von Young Chefs Unplugged gibt es die richtigen Tipps und Tricks. Wir werfen einen Blick ins Programm.
Text Anna Häuser
Das Gasterlebnis im Restaurant ist viel mehr als das Gericht auf dem Teller. Service und Atmosphäre spielen ebenso eine Rolle wie die passenden Getränke. Deshalb stehen bei Young Chefs Unplugged, dem Wissenskongress der Koch G5, vom 16. bis 18. Oktober 2022 neben kulinarischen Themen auch ein Barista-Workshop und ein Biertasting auf dem Programm.
Köstlicher Kaffeegenuss
Ob besondere Röstungen oder Muster im Milchschaum: Die Wertschätzung für Kaffee steigt stetig. „Das ist für die Gastronomie eine Chance, sich positiv abzuheben“, glaubt Florian Amann, Inhaber des österreichischen Unternehmens Amann Kaffee. „Allerdings ist Kaffee ein Halbfertigprodukt. Daher benötigt man auch die entsprechenden Fähigkeiten, um ihn gut zuzubereiten.“ Hier kommen Baristas und Kaffeesommeliers ins Spiel. „Bei der Zubereitung können viele Fehler gemacht werden“, weiß Florian Amann. „Der Barista ist dafür ausgebildet, perfekte Ergebnisse in die Tasse zu bringen. So kann man den Gast beim Frühstück oder nach einem guten Essen nachhaltig begeistern.“ Bei YCU nimmt er die Teilnehmenden mit auf eine Reise durch die Welt des Kaffees – von der Wertschöpfungskette bis zur perfekten Tasse – und gibt Tipps für die richtige Zubereitung.
Gebraute Vielfalt
Sommeliers gibt es nicht nur bei Wein und Kaffee, sondern auch beim Bier. Patrick Rettenmund ist einer von ihnen. „Getränkeaffinität ist sehr wichtig“, sagt der Schweizer, der mit seinem Unternehmen „Rettenmunds“ Workshops, Kochkurse sowie Bierdegustationen anbietet oder als Privatkoch unterwegs ist. „Gute Biersommeliers wissen zum Beispiel, dass ein dunkles Bier nicht zu einem Salat passt oder mit einer Brotzeit am besten Weizenbier harmoniert.“ Mit über 165 verschiedenen Bierstilen weltweit können Bierkarten in Restaurants umfangreich und vielfältig gestaltet werden – sogar ein regelmäßig wechselndes Angebot ist gut umsetzbar. „Wenn sich Köch:innen und Service eng miteinander abstimmen, können sie Gäste noch mehr für den Biergenuss sensibilisieren“, sagt Patrick Rettenmund. „Aber: Auch der Hinweis auf einen moderaten Gebrauch des alkoholischen Getränks gehört für Biersommeliers zum Tagesgeschäft.“ Bei YCU stellt er den Teilnehmenden verschiedene Bierstile vor, erklärt, welches Bier zu welchem Gericht passt und zeigt, wie sie Bier richtig degustieren. Hier spielen Farbe, Schaum und Geruch eine entscheidende Rolle.
YOUNG CHEFS UNPLUGGED
14.-16. Oktober 2022
Firmament in Rankweil, Österreich
Alle Teilnehmenden erhalten eine Kochjacke von Kentaur.
Über Koch G5
Die fünf deutschsprachigen Kochverbände haben sich als Koch G5 zusammengeschlossen: Verband der Köche Deutschlands e. V., Verband der Köche Österreichs, Schweizer Kochverband, Südtiroler Köcheverband und Vatel Club Luxembourg. Gemeinsam erreichen sie 35.000 deutschsprachige Profiköchinnen und -köche. Sie möchten das europäische Netzwerk ausbauen und den Nachwuchs fördern.
Mehr YCU-News | Young Chefs Unplugged bei Facebook und Instagram: @YCUevent #YCU22