„Worldchefs jünger und moderner gestalten“ Foto: Worldchefs

Digestif von Alain Hostert, Generalsekretär bei Worldchefs, KÜCHE-Ausgabe Dezmeber 2024.

Alain Hostert

Beim Kongress im Oktober hat die Worldchefs-Community einen neuen Vorstand gewählt. Das Team um den Präsidenten Andy Cuthbert ist angetreten, um die Organisation weltweit zu repräsentieren, nachhaltig zu inspirieren und den Nachwuchs einzubinden. Der Führungsstil von Andy Cuthbert basiert auf klaren Entscheidungen und dem Aufbau stabiler Strukturen. Als neuer Generalsekretär werde ich daran mitarbeiten, die Prozesse weiterzuentwickeln und die Interaktionen mit Verbänden weltweit zu verbessern. 

Ein Feedback, das uns während des Worldchefs-Kongresses erreicht hat, war der Wunsch vieler junger Kolleginnen und Kollegen nach einer Organisation, die sich an ihren Interessen und ihrer Lebenswirklichkeit orientiert. Die Hürde, sich in einer Gruppe von Köchinnen und Köchen einzubringen, deren Durchschnittsalter deutlich über dem eigenen liegt, ist manchmal einfach zu hoch. Um dieser Herausforderung zu begegnen, haben wir uns als Ziel gesetzt, Worldchefs jünger und moderner zu gestalten. 

Mit Blick auf Europa liegen uns die Vernetzung und der Austausch von Best Practices besonders am Herzen. Sie können uns helfen, nachhaltige und kreative Konzepte zu entwickeln, die langfristig Wirkung zeigen. Die hohen Standards, die in der DACH-Region bereits existieren, sollten als zudem Vorbild dienen, um Nachwuchs- und Fachkräfte mit den Qualifikationen auszustatten, die für globale Arbeitsplätze notwendig sind. 

Global mitmachen und mitreden 

Die DACH-Region hat mit dem neuen Continental Director Europe Central Mike Pansi einen starken Vertreter, der als erfahrener Gastronom wertvolle Perspektiven einbringt, die speziell die Belange der deutschsprachigen Länder betreffen. Auch deutsche Köchinnen und Köche können sich bei Worldchefs engagieren: Für die Besetzung unserer themenspezifischen Komitees haben wir bereits Profile erstellt, die die notwendigen Kompetenzen beschreiben. In den kommenden Wochen werden wir einen weltweiten Aufruf starten, um Vorschläge für qualifizierte Mitglieder zu sammeln. Die Komitees decken verschiedene Bereiche ab – von Wettbewerbsorganisation und Ausbildung bis zu neuen Technologien wie künstlicher Intelligenz in der Gastronomie. So haben alle interessierten Köchinnen und Köche die Chance, die Zukunft unserer Branche aktiv mitzugestalten und eine Stimme in der globalen Organisation zu werden. 


Dieses „Digestif“ ist Teil der Dezemeber-Ausgabe von KÜCHE. Das ganze Magazin können VKD-Mitglieder hier online lesen.


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.