Beim nächsten digitalen Austausch der DGE Anfang September geht es um Fairtrade-Produkte in der Gemeinschaftsverpflegung. Die Teilnahme ist kostenlos.
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) lädt Köch:innen, hauswirtschaftliche Fachkräfte in Kitas sowie Caterer einmal im Monat zum digitalen Austauschformat „WissensSchnittchen“ rund um die Umsetzung der DGE-Qualitätsstandards ein. Beim nächsten Termin am 3. September von 14:30 bis 15:30 Uhr geht es um Fairtrade-Produkte in der Gemeinschaftsverpflegung mit Umsetzungsbeispielen aus der Küche. Dazu wird Merle Kamppeter von der Menschenrechtsorganisation Romero Initiative (CIR) zunächst einen Überblick über den Umgang mit Fairtrade in der GV geben und einen Einblick, wo die Produkte zu erwerben sind und welche Erfahrungen es dazu gibt. Danach berichtet Thomas Voß, Kaufmännischer Direktor der LWL Kliniken Münster und Lengerich sowie Mitglied im BioMentoren-Netzwerk, über den Einsatz von Fairtrade-Produkten, die Erfahrungen und Rückmeldungen vom Küchenteam wie auch der Gäste.
Austausch mit Praxisbezug
Teilnehmende erhalten beim WissensSchnittchen Tipps zur konkreten Vorgehensweise beim Einsatz von Fairtrade Produkten. Der Kauf von nachhaltigen Produkten steigt weiter an und zum Teil kommen diese in mehr Einrichtungen zum Einsatz. Mit 95 Prozent belegt das Fairtrade-Siegel Platz drei bei den Lebensmitteln und ist damit eines der bekanntesten in Deutschland. Nach dem Impulsvortrag der Referent:innen bildet der Austausch zu Fragestellungen, Ideen, möglichen Hürden und vielleicht ersten Erfahrungen den praxisnahen Höhepunkt der Veranstaltung. Teilnehmende sind deshalb herzlich eingeladen, aktiv Fragen zu stellen. Das Online-Format möchte Praktiker:innen die Möglichkeit bieten, voneinander zu profitieren und sich gegenseitig zu unterstützen.
WissensSchnittchen der DGE
Fairtrade-Produkte in der GV
3. September 2024, 14:30 – 15:30 Uhr
Die Veranstaltung findet monatlich statt, der nächste Termin ist der 1. Oktober. Weitere Termine veröffentlicht die DGE kurzfristig hier. Die Teilnehmerzahl pro Veranstaltung ist auf 100 Personen begrenzt. Nach einer kurzen Registrierung erhalten die Teilnehmenden einen personalisierten Zugangslink.
Bei Fragen: Elke Thieme | E-Mail: thieme@dge.de; Telefon: 0228 3776 873