Mit einer großen Nähe zu kreativen Köch:innen in aller Welt setzt das Unternehmen Friedr. Dick traditionell auf Vielfalt, Qualität und Funktion. Seit 2021 ist der Messer-Profi ein starker Partner des VKD und der Köchenationalmannschaft, wir haben mit Geschäftsführer Steffen Uebele gesprochen.
Interview von Aina Keller
Seit wann engagiert sich das Unternehmen als Partner des VKD und der Köchenationalmannschaft und welche Bedeutung hat diese Kooperation für Sie?
Seit 2005 besteht die Partnerschaft mit dem Verband der Köche Deutschlands und seit diesem Jahr sind wir nun auch offizieller Ausstatter der deutschen Köchenationalmannschaft. Unsere Zusammenarbeit und Verbundenheit bestanden aber schon lange vor der offiziellen Partnerschaft. Die Kooperation ergänzt unser vielseitiges Engagement im Profibereich. Durch die Partnerschaft möchten wir die Zukunft des Kochens noch aktiver als bisher mitgestalten und vor allem den Nachwuchs und alle Koch-Enthusiasten von unserer Marke begeistern.
Welches sind die Hauptbeweggründe für das Engagement?
Die deutsche Köchenationalmannschaft vertritt den Kochberuf in der Öffentlichkeit. Die Teams kochen bei hochkarätigen Wettbewerben und setzen auf Know-how, Erfahrung und kreative Nachwuchstalente. Sie kochen regional sowie saisonal und legen Wert auf Nachhaltigkeit und bewusstes Handeln. Das Nationalteam versteht sich als Vorbild für junge Köchinnen und Köche und diese wollen wir mit unserem Engagement begleiten.
Wir identifizieren uns mit den gleichen Zielen und Werten, auch bei uns steht der Fördergedanke im Vordergrund und der Schwerpunkt liegt auf der Nachwuchsförderung. Wir haben höchsten Respekt vor den handwerklichen Leistungen, den vielen Arbeitsschritten und die ausgeklügelte Logistik, die der Kochberuf mit sich bringt. Mit unseren Werkzeugen möchten wir bestmöglich unterstützen und die tägliche Arbeit erleichtern, denn das Messer ist das wichtigste Werkzeug bei der Verarbeitung von Lebensmitteln.
Wie sehen die Zusammenarbeit konkret und weitere Pläne aus?
Für uns sind die partnerschaftliche Verbindung und der persönlicher Austausch mit den Teammitgliedern und dem Verband sehr wichtig. Seit 1778 sind schöpferisches Gestalten, unermüdliches Entwickeln neuer Ideen sowie Kunden- und Praxisnähe die Grundlagen für das Vertrauen in unsere Produkte und Marke. Vielfalt, Qualität und Funktion sind seit Beginn der Leitsatz bei Friedr. Dick. Gemeinsam mit dem VKD und der Köchenationalmannschaft wollen wir die Bedürfnisse und Erwartungen der Köch:innen noch besser verstehen, erkennen und erfüllen. Natürlich ist auch die Koch-WM im November 2022 ein wichtiger Meilenstein in unserer Zusammenarbeit und wir freuen uns auf diesen Wettbewerb an der Seite des deutschen Teams.
Seit 1778 ist Friedr. Dick auf Schärfe ausgerichtet: eine Erfolgsgeschichte, die im süddeutschen Esslingen mit einer kleinen Feilenhauerwerkstatt begann, die sich zum Qualitätsbetrieb mit einem Komplettprogramm für Köche und Fleischer, vom Feilenspezialist zum Inbegriff für richtig gute Messer entwickelte. Harte Qualitätskriterien und hohe Ansprüche an Design zeichnen die Traditionsmarke der Profis aus. Die lange Tradition und Erfahrung bei der Herstellung von Produkten für Profis ermöglichen eine kontinuierliche Entwicklung innovativer Neuheiten.
Die deutsche Köchenationalmannschaft wird unterstützt von den Unternehmen RAK Porcelain Europe, Transgourmet Deutschland, F. Dick, MKN, AMT Gastroguss, Ecolab, Kentaur und SIKA.
Mehr Infos zu Friedr. Dick Übersicht Sponsoren und Partner