Weltoffen an der Küste Eines der Highlights dieses Jahres: Cook Tank des Landesverbands Niedersachsen. Photo: Berufsbildende Schulen Cuxhaven

Die Berufsbildenden Schulen Cuxhaven sind ein regionales Kompetenzzentrum für berufliche Bildung und haben ein großes Herz für Köche.

von Aina Keller

Ganz nah dran am berühmten UNESCO Weltnaturerbe. Lernen und Lehren unweit vom Nationalpark Wattenmeer. Das geht nur in Cuxhaven an der Nordsee. Mehr als 120 Jahre ist es her, dass die damalige „Fortbildungsschule“ gegründet und seitdem kontinuierlich weiterentwickelt wurde. Vor drei Jahren wurden die Berufsbildenden Schulen (BBS) Cuxhaven zur Europaschule ernannt – ein Zeichen dafür, wie sehr diese Schule sich dem europäischen Gedanken verpflichtet fühlt.

Die sogenannte Bündelschule mit drei Zweigen hat 2200 Schülerinnen und Schüler. Photo: Berufsbildende Schulen Cuxhaven
Die sogenannte Bündelschule mit drei Zweigen hat 2200 Schülerinnen und Schüler. Photo: Berufsbildende Schulen Cuxhaven

Leuchtturm für den Nachwuchs

Köchinnen und Köche, die in Niedersachsen ihre Ausbildung absolviert oder dort in Ausbildungsbetrieben gearbeitet haben, kennen die BBS Cuxhaven von den unterschiedlichsten Wettbewerben und Veranstaltungen. Ob Neptunschale (Schulmeisterschaft), Vega Pokal, Roter Sand Pokal oder Rudolf Achenbach Pokal Vorentscheid für Niedersachsen. Ob Austragungsort der Dehoga-Landesmeisterschaft für Niedersachsen oder Durchführung der Berufsmesse: In Cuxhaven dreht sich alles um den Berufsnachwuchs.

Das Engagement beginnt früh und begleitet die Nachwuchskräfte auf ihrem kompletten Weg durch die Schuljahre: „Im Rahmen des Modellprojekts ,Region des Lernens‘ bieten wir im Bereich Gastronomie ganz gezielt Praxistage für die 8. Klassen der Hauptschulen an“, berichtet BBS-Schulleiter Rüdiger Koenemann aus dem Aktivitätenkalender. „Und rechtzeitig zur Abschlussprüfung gibt es dann Vorbereitungstrainings für alle, die danach ins Berufsleben entlassen werden.“ Kommunikation und Austausch mit anderen ist ein wesentlicher Bestandteil des Schullebens in Cuxhaven. Das können Fahrten zur Fischmesse in Bremen sein, Exkursionen zur Internorga in Hamburg oder die Teilnahme am alljährlichen Ausbildertag, den die IHK initiiert hat.

Sony Dsc
1895 gegründet und nun in der Pestalozzistraße zu Hause: die BBS Cuxhaven. Photo: Berufsbildende Schulen Cuxhaven

 

Herausforderung Sprache

„17% der Auszubildenden an unserer Schule kommen aus anderen Ländern, zum Beispiel Syrien, Afghanistan, Türkei, Albanien, Nepal, Polen und Bulgarien“, beschreibt Rüdiger Koenemann die Situation an der Schule. „Eine unserer großen Herausforderungen liegt deshalb auch im Bereich der Sprachförderung.“ Um dem zu begegnen, wird zusätzlicher berufsbezogener Förderunterricht in der deutschen Sprache angeboten. Weiteren Support für die Jugendlichen gibt es durch Kooperationen mit externen Initiativen wie VerA (Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen) oder dem Senior Experten Service (SES). Und wer möchte, kann zusätzlich ein Fremdsprachenzertifikat für die gastgewerbliche Ausrichtung erwerben.

Die Nähe zur Praxis ist dabei immer gegeben: So wird gemeinsam mit den Schülern der einjährigen Berufsfachschule Gastronomie ein Mittagstisch für Lehrkräfte ausgerichtet. Apropos: Die meisten der insgesamt elf Lehrerinnen und Lehrer im Bereich Gastronomie sind vom Fach und haben eine Ausbildung in der Branche absolviert. Für den notwendigen internationalen Touch hospitieren einige von ihnen im Rahmen von Erasmus Projekten außerdem regelmäßig in anderen europäischen Ländern.

Einer der Fachpraxislehrer vor Ort ist Stefan Brandes, der hier seit zwei Jahrzehnten sein Wissen weitergibt. Der erfahrene Küchenmeister ist auch Jugendwart des VKD-Landesverbands der Köche Niedersachsen und konnte in dieser Funktion gemeinsam mit Christian Mutter in diesem Frühjahr den Cook Tank für besonders talentierte Koch-Azubis erstmals in „seiner“ Schule ausrichten. Die Teilnehmer waren begeistert und das Event ist jetzt schon ein weiteres Highlight mehr in der Geschichte dieser Schule an der Nordsee.

„Ich möchte, dass die Nachwuchsköche bei uns lernen, im Team zu arbeiten und an einem Strang zu ziehen. “

Stefan Brandes, Fachpraxislehrer für Köche, BBS Cuxhaven


AUF EINEN BLICK

BBS Cuxhaven

      • Bündelschule mit 2200 Schülerinnen und Schülern, davon 50% in der dualen Ausbildung
      • 3 Zweige: wirtschaftliche Abteilung, gewerblich-technische Abteilung sowie Ernährung, Hauswirtschaft und soziale Berufe
      • Schulformen im Bereich der Gastronomie: Maßnahmen zur Berufsvorbereitung in Kooperation mit Hauptschulen, Einjährige Berufsfachschule Gastronomie und duale Ausbildung in der Berufsschule
      • 110 Hotelfachleute, 18 Restaurantfachleute, 25 Fachkräfte und 84 Köchinnen und Köche
      • www.bbs-cux.de

Berufsschulen


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.