Entenkeule für diejenigen, die sich einen Restaurantbesuch nicht leisten können: In Lippe luden Köch:innen Bedürftige zum Essen ein.
Text FFB/ Heiko Hemjeoltmanns
Seit über zehn Jahren nutzt der Köcheclub Lippe 2010 e. V. das Restaurant „UnARTig“ des Felix-Fechenbach-Berufskollegs, um einmal im Jahr auch denjenigen ein festliches Essen zu servieren, die sich einen Restaurantbesuch normalerweise nicht leisten können. Damit machen die Köch:innen immer wieder deutlich, worum es ihnen in der Gastronomie geht. Nämlich nicht nur darum, Essen und Getränke zu verkaufen, sondern vielmehr, anderen ein schönes Erlebnis zu bereiten.
Die Stellvertretende Schulleiterin des FFB, Anette Lehmköster, hieß die Gäste und Mitarbeitenden willkommen. Sie wünschte allen einen gelungenen vorweihnachtlichen Nachmittag. Vorweg eine Linsensuppe, dann Entenkeule mit Rotkohl, Bratapfel und Kartoffelklößen sowie als Dessert eine Quarkcreme, so lautete das Menü, das die Köch:innen in diesem Jahr auftischten. Zwei Tage hatten dafür Anja Limberg, Vorsitzende des Köcheclubs, und Arnaud Brun, Fachlehrer am FFB, mit ihren Kolleg:innen in der Gastronomieküche des FFB geschnitten, gebraten und angerichtet. Im Service wurden sie von Mitarbeitenden der Deutschen Bank Detmold unterstützt. Weitere tatkräftige Unterstützung leisteten die lippischen Mini- und Juniorköche: kochbegeisterte Kinder und Jugendliche, angeleitet und unterstützt von Anja Limberg und dem Köcheclub. Zufriedenheit bei Mithelfenden und Dankbarkeit bei Gästen: Das war Ergebnis dieser gelungenen ehrenamtlichen Aktion.
News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen Die VKD-Landesverbände und -Zweigvereine