Von der Zuckerrübe bis zum Zucker Bei einer Führung durch die Zuckerfabrik konnten die Vereinsmitglieder die Verarbeitung der Zuckerrübe bestaunen. Foto: Köcheclub Westfalia e. V. Bielefeld

Gemeinsam besichtigten die Mitglieder der beiden Köche-Vereine Köcheclub Westfalia e. V. Bielefeld und Köcheclub Lippe e. V. eine Zuckerfabrik.

Dies ist ein Beitrag des Köcheclubs Westfalia e. V. Bielefeld

Plätzchen, Stollen, Schokolade – Es wird wohl kaum zu einer anderen Zeit im Jahr so viel Zucker gegessen wie in der Vorweihnachtszeit. Thematisch passend besuchten die Mitglieder der beiden Kochvereine Köcheclub Westfalia e. V. Bielefeld und Köcheclub Lippe e. V. Anfang Dezember die Zuckerfabrik Pfeifer & Langen in Lage.

Dr. Hans Coenen sorgte für ausreichend theoretisches Wissen zum Thema Zucker. Foto: Köcheclub Westfalia e. V. Bielefeld
Dr. Hans Coenen sorgte für ausreichend theoretisches Wissen zum Thema Zucker. Foto: Köcheclub Westfalia e. V. Bielefeld

Dr. Hans Coenen, ehemaliger Leiter der Abteilung Landwirtschaft der Zuckerfabrik, zeigte den Köchen zunächst eine Präsentation zum Wachstum der Zuckerrübe – von der Pflanze bis hin zur Endverarbeitung des Zuckers und dessen Veredelung. Anschließend führte er die Mitglieder der beiden Köche-Vereine durch den Betrieb und zeigte ihnen die Verarbeitung der Zuckerrübe hautnah – von der Anlieferung bis zum süßen Endprodukt.

Das Resümee war einstimmig bei den beiden Köche-Vereinen: ein lohnenswerter und sehr informativer Nachmittag für alle Teilnehmer.


Landesverbände und Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.