Das kulinarische Fachwissen erweitern und die Karriere auf das nächste Level heben: Dabei unterstützt der VKD Köch:innen mit seinen Fort- und Weiterbildungen. Der Seminarplan 2023 enthält Klassiker sowie zahlreiche neue Kurse – online und in Präsenz.
Text Anna Häuser Foto Friedr. Dick/Monika Reiter
In den vergangenen Jahren musste sich die Gesellschaft mit neuen und unbequemen Gegebenheiten arrangieren. In diesem Prozess ist die Gastronomiebranche zusammengerückt, Köchinnen und Köche wurden kreativ und haben Lösungen für Herausforderungen gefunden, die es bisher nicht gab. „So haben wir es geschafft, weiterhin als gute Gastgeber:innen für unsere Gäste da zu sein“, weiß VKD-Präsident Daniel Schade. In kürzester Zeit hat sich die Köchewelt neue Abläufe oder Tools angeeignet und diese inzwischen fest etabliert. Das gilt auch im Bereich der Weiterbildung. „Wir freuen uns, im Jahr 2023 wieder ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsprogramm anzubieten“, so Schade. „Rund 80 Themen mit im Schnitt je zwei Terminen bieten eine große Vielfalt. Es ist nie zu früh oder zu spät, sich weiterzubilden.“ Aus diesem Grund richtet sich der Seminarplan des VKD an Köchinnen und Köche aller Karrierestufen – von Azubis bis Küchenchef:innen.
Flexibel online oder live vor Ort
Ein fester Bestandteil im Seminarangebot sind inzwischen die zahlreichen Online-Schulungen. Mit dabei ist ein Seminar zur antientzündlichen Ernährung inklusive digitalem Kochkurs. Neu dabei sind zudem die Themen Persönlichkeitsentwicklung und Mitarbeitermotivation sowie Fotos und Videos mit dem Smartphone. In den Praxisseminaren wird es vor allem kulinarisch. Darin geben die Referent:innen Tipps zum Anrichten von Tellern, bereiten gesunde Bowls zu oder werfen einen Blick in die Levante-Küche.
Kochen auf der Karriereleiter
Ein großer Schwerpunkt im Seminarplan bleibt das Thema Ausbildung. Mit Vorbereitungskursen für die Abschlussprüfung greift der Verband Azubis beim Lernen unter die Arme. Außerdem bietet der VKD Weiterbildungen für Köchinnen und Köche an, die sich auf dem Weg zum Ausbilderschein befinden. Ein „Upgrade“ in Sachen Ausbilderkompetenz gibt es in einer modularisierten Online-Schulung, die mit dem „VKD-Zertifikat Ausbildung“ abschließt. Im Rahmen der Neuordnung sind im Sommer neue Themenfelder Teil der Kochausbildung geworden, beispielsweise die Mitarbeiterführung. Im Seminarplan 2023 gibt es hierzu deshalb zwei Online-Schulungen – jeweils eine für Azubis sowie Ausbildende.
Ganz nach dem Motto „aus der Praxis, für die Praxis“ sprechen die rund 30 Referent:innen in ihren Seminaren aus eigener Erfahrung und können ihre Expertise so optimal an die Teilnehmenden weitergeben. „Blicken Sie mit unseren Fort- und Weiterbildungen über den kulinarischen Tellerrand, erweitern Sie Ihr fachliches Know-how und erklimmen Sie die nächste Stufe Ihrer Karriereleiter“, lädt Daniel Schade ein. Ein willkommener Nebeneffekt: „Sie erhalten die Gelegenheit, sich mit Berufskolleginnen und -kollegen auszutauschen und ein Netzwerk innerhalb und außerhalb der VKD-Familie zu knüpfen.“ Ein Blick in den Seminarplan 2023 lohnt sich.
Übersicht aller Seminare und Anmeldung unter www.vkd.com/seminare-und-shop.
VKD-Mitglieder erhalten einen Rabatt auf fast alle Seminarpreise.
Unterstützer des VKD-Seminarplans 2023
Dieser Artikel bietet Inhalte exklusiv für unsere Mitglieder.