VKD-Präsident zum Worldchefs-Chairman berufen Foto: VKD

Richard Beck, Präsident des VKD, wurde zum Chairman im By-Laws Committee des Weltbund der Köche berufen. Außerdem ist er ab sofort Teil im AkA-Fachausschuss für die Abschlussprüfungen Koch/Köchin.

Wie viele andere Kochverbände auch gehört der Verband der Köche Deutschlands zum Weltbund der Köche – der World Association of Chefs Societies. In fast zwanzig verschiedenen Komitees sind Köchinnen und Köche aus aller Welt bei Worldchefs ehrenamtlich für die unterschiedlichsten Themenbereiche zuständig – vom Kulinarischen bis zu den Finanzen. Für das By-Laws Committee (Statutenausschuss) wurde nun VKD-Präsident Richard Beck berufen, der bis 2024 die Funktion des Chairman übernimmt. Unterstützt wird er dabei von drei Kolleg:innen aus Hong Kong, Australien und Chile. „Ich danke Worldchefs-Präsident Thomas Gugler und dem Board of Directors für ihr Vertrauen“, sagt Richard Beck. „Ich habe viel im Ausland gearbeitet, bin stark vernetzt und praktisch zweisprachig aufgewachsen. Deshalb freue ich mich darauf, mich auf internationaler Ebene ehrenamtlich für Köchinnen und Köche einzusetzen.“

Von der Aufgabenstelle für kaufmännische Abschluss- und Zwischenprüfungen (AkA) der IHK wurde Richard Beck im April außerdem in den überregionalen AkA-Fachausschuss für die Abschlussprüfungen Koch/Köchin berufen. Hier ist er bis Ende 2025 unter anderem mitverantwortlich für die Fragen, die die Prüflinge in ihren Abschlussprüfungen erhalten. „Als Berufsschullehrer ist es für mich eine große Bereicherung, in dem Gremium mitzuwirken und die Prüfungen der Auszubildenden aktiv mitzugestalten“, so der VKD-Präsident.


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.