Viel mehr als Maultaschen Gemeinsam machte mehr Spaß, finden die Stuttgarter, und engagieren sich gern für die gute Sache. Alle Fotos: Kochverein Stuttgart e. V.

Kochverein Stuttgart 1890 e. V.: Im Ländle sorgen engagierte Köchinnen und Köche für die Pflege des Kochberufs. Besonders im Fokus steht aktuell die Förderung der Berufsnachwuchses.

Zweigverein des Monats – Februar 2020

Von Aina Keller

„Feiern wir wirklich bereits den 130. Geburtstag?“ „Sind schon wieder fünf Jahre vergangen seit dem großen Fest?“ Bei der Kontaktaufnahme zum Kochverein Stuttgart e. V. wird schnell klar: Hier sind engagierte Vereinskollegen im Einsatz, die über ihr Ehrenamt schon einmal die Zeit vergessen. Die Vereinsgeschichte hat einige Highlights zu bieten – ob langjährige Jugendwettbewerbe, erfolgreiche Wettbewerbsteilnahmen oder aufschlussreiche Betriebsbesichtigungen.

Das letzte große Fest fand 2015 statt. 125 Jahre Kochverein, das musste gefeiert werden und zwar unter dem passenden Motto: Gans & Wild, „wir hatten Gans & Wilde Meetings, Gans & Wilde Ideen und ein Gans & Wildes Programm“. Für den besonderen Anlass waren eine Vielzahl an historischen Dokumenten, unzählige Fotos, Zeitungsberichte sowie Bilder von Speisekarten, Wettbewerben und Versammlungen zusammengetragen und auf einer DVD verewigt worden.

Seit nunmehr zwölf Jahren steht Michael Viehmann an der Spitze des Vereinsvorstands, er ist zugleich auch Jugendwart des VKD-Landesverbands Baden-Württemberg. „Ohne die ,alten Hasen‘ und deren großen Erfahrungsschatz hätte ich gewisse Projekte in der Vergangenheit gar nicht stemmen können“, weiß Viehmann, der „im echten Leben“ Küchenleiter im Diakonie-Klinikum Stuttgart ist. Er übernahm das Amt 2007und folgte damit auf seine Vorgänger Hansjoachim Mackes und Reinwalt Renz, die den Verein jeweils lange Jahre geführt hatten. Die Kontinuität in der Leitung des Vereins und der gute Zusammenhalt zahlen sich aus.

Freude an der Vereinsarbeit: Michael Viehmann (links) und Volker Krehl.
Freude an der Vereinsarbeit: Michael Viehmann (links) und Volker Krehl.

Engagement für andere

Gemeinsames Köche-Bowlen, fachliche Weiterbildungen und regelmäßige Zusammenkünfte: Für jeden ist etwas dabei. Alle zwei Jahre steht die Fachmesse Intergastra als Pflicht- und Freude-Einsatz auf der Liste, traditionell kümmern sich die Stuttgarter auf dem Stand des Dehoga um Kollegen und Fachbesucher. Ein Klassiker im Jahresprogramm und für den Verein eine echte Herzensangelegenheit ist außerdem das Spargelschälen für den Verein Anna e. V. – eine Initiative zur Unterstützung krebskranker Kinder. 2019 jährte sich diese Aktion zum 25. Mal und es wurden stolze 1600 Euro erwirtschaftet durch den hohen persönlichen Einsatz der rund 20 ehrenamtlichen Helfer aus dem Verein. „Für das Spargelschälen werden immer zwei Stände aufgebaut, literweise Spargelcremesuppe gekocht und pfundweise Spargel für die Kunden geschält“, erzählt Michael Viehmann. „Dabei werden nicht nur nette Gespräche geführt, sondern es muss ja alles auch logistisch bewältigt werden. Das geht nur mit einem guten Team.“

Talente aus der Region

Einen besonderen Fokus legt der amtierende Vorstand auf eine aktive Jugendarbeit. „Wir möchten künftig verstärkt Synergien nutzen und unsere starken Partner einbinden“, berichtet Michael Viehmann. „Unter Leitung von Alexander Neuberth, der viel Erfahrung von Wettbewerben und Meisterschaften mitbringt, schaffen wir gezielt gute Bedingungen, um den Jugendlichen Fachwissen zu vermitteln.“ Die Seminare mit wechselnden Themen kommen gut an. So wurde beim Wildseminare im November zuletzt ein ganzes Reh ausgebrochen, für viele Jugendliche das allererste Mal.

Reinwalt Renz und Hans-Joachim Mackes (im großen Bild ganz rechts) sind Ehrenvorsitzende des Vereins.
Reinwalt Renz und Hans-Joachim Mackes (im großen Bild ganz rechts) sind Ehrenvorsitzende des Vereins.

Das Thema Jugendförderung hatte in Stuttgart schon immer einen besonderen Stellenwert. Der Ehrenvorsitzende des Vereins Reinwalt Renz erinnert sich gern zurück an die Aktivitäten in den 1970er- und 1980er-Jahre: „Wir waren der erste Verein, der einen internationalen Jugendwettbewerb ins Leben gerufen hat.“ Goldenes Spätzlebrett hieß er und sorgte bei den nachfolgenden Koch-Generationen für viel Aufmerksamkeit und Anerkennung. Heute tut dies der Wettbewerb um den Staufenfleisch Pokal, den wiederum der jetzige Vorsitzende Viehmann aus der Taufe gehoben hat. Einer, der dem Kochverein seit Jahrzehnten treu verbunden ist, ist Hansjoachim Mackes, heute Ehrenvorsitzender und „seit gefühlter Ewigkeit“ Fotograf und Medienverantwortlicher der Stuttgarter Köche, unter anderem für das ehemalige Mitteilungsblatt „Die aktuelle Maultasche“.

Wer möchte, kann dem Kochverein auch online folgen und auf der Homepage stöbern.


Auf einen Blick

Kochverein Stuttgart 1890 e. V.

gegründet 1890

Mitglieder aktuell: ca. 180

Aktueller Vorstand: Michel Viehmann (Vorsitzender), Karl Handte und Heike Maier (stellv. Vorsitzende), Alexander Neuberth (Jugendleiter) und Stellvertreter Wolfgang Renkewitz, Patrik Müller (Kassierer) und Stellvertreter Ferdinand Gromann, Siegfried Niebling und Dieter Senghas (Revision), Manfred Huber (Presse) sowie die Ehrenvorsitzenden Reinwalt Renz und Hansjoachim Mackes

Informationen und Kontakt: kochvereinstuttgart@online.de, www.kochverein-stuttgart.de


2016 Intergastra Dsc05533
Wenn Messezeit ist, sind auch die Stuttgarter Köche am Start.

INFO

Möchten Sie Ihren Zweigverein in der Rubrik „Zweigverein des Monats“ im KÜCHE-Magazin vorstellen? Senden Sie eine E-Mail an anna.haeuser@vkd.com.


Landesverbände und Zweigverein


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.