Nach engagiertem Einsatz in den vergangenen Jahren legen zwei Mitglieder des Trainerteams ihr Amt nieder. Mannschaft und VKD bedanken sich für ihre Leistungen.
Wer einem Ehrenamt nachgeht, tut dies mit Herzblut und aus voller Überzeugung. Doch nicht immer ist es möglich, der ehrenamtlichen Tätigkeit neben Job und Familie gerecht zu werden. Aus diesem Grund gibt es nun Veränderungen im Trainerteam der deutschen Köchenationalmannschaft. Elisabeth Albrecht, Trainerin Patisserie, und Paul Emde, Trainer Jugendnational, haben sich entschieden, ihr Ehrenamt im Dienst der Mannschaft jeweils aus privaten bzw. beruflichen Gründen niederzulegen. Mike Wieser bleibt in seiner Funktion Trainer National.
Seit Mai 2020 war Elisabeth Albrecht Teil des Trainerteams und hat die Patisserie-Abteilung beider Mannschaften auf dem Weg zum Culinary World Cup 2022 maßgeblich betreut und geprägt. Die 32-Jährige ist aktuell Fachlehrerin an der Städtischen Berufsschule 2 in Regensburg, die Küchenmeisterin hat als Köchin Berufserfahrung auf vier Kontinenten gesammelt und konnte unter anderem fundierte Wettbewerbserfahrung aus ihrer Zeit in der Schweizer Junioren-Kochnationalmannschaft (2012 bis 2015) einbringen.
Paul Emde, ehemaliges Mitglied des deutschen Köche-Jugendnationalteams von 2010 bis 2013, war im Sommer 2017 als Trainer der Jugendnational angetreten. Bereits 2010 hatte der gebürtige Chemnitzer in Luxemburg für Deutschland gekocht. Als Trainer führte der heute 32-Jährige 2018 und 2022 das deutsche Jugendteam zum Culinary World Cup sowie 2020 zur IKA/Olympiade der Köche. Nach einem beruflichen Wechsel im Sommer dieses Jahres ist Emde in Leipzig für das Cateringunternehmen der Red Bull Arena Leipzig tätig.
Dank für ehrenamtlichen Einsatz
Elisabeth Albrecht und Paul Emde hatten in den vergangenen knapp zwei Jahren mit Mike Wieser, dem seit 2020 amtierenden Trainer der National, ein Dreierteam gebildet und verfolgten gemeinsam die „One-Team“-Philosophie – jeweils in Verbindung mit Einzeltrainings. „Der gemeinschaftliche Mannschaftserfolg in Luxemburg war nicht zuletzt auch ein Erfolg des Trainerteams, ihnen gebührt ein großer Dank für ihren ehrenamtlichen Einsatz“, betont Teammanager Ronny Pietzner. „Die Zusammenarbeit der erfahrenen und engagierten Kollegin und Kollegen war ausgezeichnet. Alle drei haben wesentlich dazu beigetragen, den Teamgeist und die Leistungen der Mannschaft zu fordern und zu fördern. Elisabeth Albrecht und Paul Emde wünsche ich persönlich und beruflich alles Gute.“
Das Engagement der beiden für den VKD war groß. „Paul Emde ist Trainer geworden, als ich mein Amt als Vizepräsident angetreten habe. Wir kennen uns also schon eine Weile“, erinnert sich VKD-Präsident Daniel Schade. „Ich bin stolz darauf, was er mit dem Team in den vergangenen Jahren geleistet hat. Auch Elisabeth Albrecht war eine große Bereicherung für die Mannschaft – durch ihr Fachwissen und ihre warmherzige Art. Ich wünsche beiden beruflich wie privat nur das Beste und hoffe, dass wir im Kontakt bleiben und sie den VKD und ihre Zeit als Trainer in guter Erinnerung behalten.“
Werden Sie Teil von Team Germany
Sie haben Interesse an der Köchenationalmannschaft – ob als Mitglied oder Teil des Trainerteams? Die Mannschaft freut sich, wenn Sie Kontakt aufnehmen per E-Mail an koechemannschaft@vkd.com.
Die deutsche Köchenationalmannschaft wird unterstützt von den Unternehmen RAK Porcelain Europe, Transgourmet Deutschland, AMT Gastroguss, F. Dick, MKN, Aromica, Ecolab, Kentaur, Sana Kliniken und SIKA.
National Culinary Team Germany Team-News