Wolfgang Filip, Ehrensenator des VKD, ist im Alter von 91 Jahren verstorben. Der Verband verliert damit einen geschätzten Kochkollegen und engagierten Ehrenamtler.
Kurz nach seinem 91. Geburtstag ist VKD-Ehrensenator Wolfgang Filip verstorben. Der Küchenmeister aus Bad Rappenau und ehemalige Leiter der Knorr Küchenbrigade war seit 70 Jahren Mitglied im Verband der Köche Deutschlands und wurde 2002 zum Mitglied des Ehrensenats ernannt. Im VKD hat Wolfgang Filip sich insbesondere für den Köchenachwuchs engagiert, unter anderem als Mitglied im Beirat Jugend und Berufsausbildung. Die Präsidentennadel und die VKD-Goldmedaille wurden ihm ebenso verliehen wie die Kulinarische Medaille. Unvergessen sind seine Einsätze bei Veranstaltungen und Wettbewerben auf nationaler sowie internationaler Ebene. Mit seinem hohen persönlichen Engagement und der Leidenschaft für das kreative Kochen hat Wolfgang Filip stets die Arbeit im Verband bereichert.
Der VKD wird seinen ehrenamtlichen Einsatz für Beruf und Verband in dankbarer Erinnerung behalten. Den Angehörigen sprechen wir unser tiefempfundenes Mitgefühl aus.