
Aus dem Präsidium von Thorben Grübnau, VKD-Vizepräsident, KÜCHE-Ausgabe April 2025
Der Rudolf Achenbach Preis steht seit 50 Jahren für gemeinsames Engagement für den Nachwuchs in unseren Küchen. Der Umfang und das Niveau des Bewerberfelds zeigen das große Interesse der jungen Kolleg:innen, ihr Können zu beweisen. Der im ersten Schritt geforderte Arbeitsablaufplan wurde digital ausgewertet. Hierfür haben wir bewusst Fachpraxislehrkräfte angesprochen. Neben mir als Leiter der Jury ergänzte Michael Schneider die Gruppe aus sechs Juror:innen als unparteiischer „Observer“. Er prüfte alle Bewertungen, um sicherzustellen, dass sie transparent, nachvollziehbar und fair sind. Dies galt auch für die beiden Halbfinals im März, bei denen neun Juror:innen in Aschaffenburg und drei in Cuxhaven die Arbeitsweise und die Ergebnisse bewerteten.
Mein Dank gilt den insgesamt 20 Kolleg:innen, die ehrenamtlich die Bewertung des Rudolf Achenbach Preis 2025 auf dem Weg zum Finale übernahmen. Es gibt viele motivierte und engagierte Ehrenamtler:innen, vor allem ältere, die ihr Wissen weitergeben möchten. Doch mit Blick auf die Zukunft benötigen wir Strukturen und Abläufe, die auch jüngere Generationen ansprechen. Ein gutes Onboarding ist unerlässlich, um neue Jurymitglieder richtig in den Prozess einzuführen. Neben der fachlich korrekten Bewertung ist Empathie gegenüber den Azubis ein wichtiger Punkt für uns Juror:innen. Besonders bei jungen Köch:innen, die zum ersten Mal an einem Wettbewerb teilnehmen, ist der Druck hoch, und klares Feedback hilft ihnen, sich weiterzuentwickeln. Die Erfahrungen, die wir während unserer Jurytätigkeit sammeln, kommen uns auch außerhalb des Ehrenamts zugute, etwa in der eigenen Ausbildungsküche.
Wettbewerbe bieten eine ideale Möglichkeit, Theorie und Praxis miteinander zu verbinden und sind ein perfekter Probelauf für die Abschlussprüfung. Mein Eindruck ist, dass die Wettbewerbslandschaft in der Branche blüht, und der Rudolf Achenbach Preis zeigt: Die Köch:innen von Morgen sind hochmotiviert.
Dieses „Aus dem Präsidium“ ist Teil der Ausgabe April 2025 von KÜCHE.
Das ganze Magazin können VKD-Mitglieder hier online lesen.