Team Germany beendet seine Kreativpause. Gut zwei Jahre vor dem Culinary World Cup fiel jetzt in Leipzig der Startschuss für die WM-Vorbereitungen.
Text Aina Keller Fotos VKD
Während die Sportwelt in diesem Jahr in den unterschiedlichsten Disziplinen „Vollgas“ gegeben hat, war die Köchenationalmannschaft seit der IKA/Olympiade der Köche in einer kreativen Pause. Ende September startete das Team Germany wieder durch und traf sich in Leipzig zu einem Kennenlern-Training mit Interessent:innen für die Mannschaft. Unter der Leitung von Teamcaptain Luca Marie Böttner und Paul Neitemeier vom Trainerteam – unterstützt von den Mannschaftsmitgliedern Conny Kraus und Vincent Hoyer – fand das Treffen in den Räumen der Unternehmen Selgros und Frischeparadies in Leipzig statt. Die Betriebe aus der Unternehmensfamilie des VKD-Platinsponsors Transgourmet unterstützten die Mannschaft tatkräftig und mit großer Hilfsbereitschaft bei der Planung und Durchführung des Trainingswochenendes.
Sehr gute Leistungen in Leipzig
Der Einladung zum Probetraining waren insgesamt 13 Bewerbende für die Teams National und Jugendnational gefolgt. Von Andernach bis zur Schwäbischen Alb waren sie nach Sachsen gekommen, um ihr Können zu zeigen und sich für die Mannschaft zu bewerben. Im Vorfeld wurden „Hausaufgaben“ vergeben und eine der Herausforderungen bestand darin, das dazugehörige Mise-en-Place sicher nach Leipzig zu bringen. Für das Training mussten nämlich mindestens zwei Komponenten ausgearbeitet und vorbereitet mitgebracht werden. Gefordert waren ein Fingerfood bzw. ein Petit Four mit Zutaten nach Wahl sowie ein Gericht bzw. ein Hauptgang-Element, das den jeweiligen Kochstil am besten beschreibt. Das kulinarische Motto lautete: lecker, handwerklich aufwändig und filigran.
Ob die Achenbach-Drittplatzierte Jenny Stier aus Baden-Württemberg, der amtierende Jugendmeister von NRW Ben Kappelhoff oder Patissier Ben Waschulewski vom Zwei-Sterne-Restaurant Coeur D’Artichaut in Münster – um nur einige zu nennen: Alle Köchinnen und Köche hatten sich im Vorfeld viele Gedanken gemacht zur Zusammenstellung und Präsentation ihrer Gerichte. „Wir sind glücklich darüber, dass sich so viele für die Mannschaft beworben haben“, resümierte Teamkapitänin Luca Marie Böttner. „Es hat uns sehr beeindruckt, wie gut sie vorbereitet waren und welche fantastischen Leistungen sie hier in Leipzig gezeigt haben.“ Nach Beendigung des Trainings waren die Teilnehmenden auf Einladung des VKD zu Gast bei der Preisverleihung des Laurentius und freuen sich nun auf die Fortsetzung der Trainingseinheiten ab 2025.
Die deutsche Köchenationalmannschaft wird unterstützt von den Unternehmen RAK Porcelain Europe, Transgourmet Deutschland, AMT Gastroguss, F. Dick, MKN, Ecolab, Kentaur, Sana Kliniken und SIKA.
National Culinary Team Germany Team-News