Internationaler Kochkunstverein zu Leipzig 1884 e. V.: Das 135. Jahr seines Bestehens beginnt für den Verein in Sachsen mit einem neuen Vorstand und einer stärkeren Präsenz in der Öffentlichkeit.
Zweigverein des Monats – Januar 2019
Von Aina Keller/ Fotos Lutz Lange, teamWERK GmbH
Nur noch wenige Wochen und dann wird in Leipzig ganz groß gefeiert. Vor 135 Jahren gründeten Berufskollegen erstmals den inzwischen traditionsreichen Internationalen Kochkunstverein zu Leipzig 1884 e. V., der vielerorts besser bekannt ist unter dem Kürzel IKL. Nach der Wiedergründung durch Georg Triebe Anfang 1990 entwickelte sich unter Leitung des langjährigen Vorsitzenden Günter Petzold, heute Ehrenvorsitzender, eine lebendige Vereinsstruktur, die geprägt ist von einem aktiven Mitgliederleben und dem Engagement langjähriger Mitglieder. Fortgeführt wurde der IKL durch Torsten Grahl und Matthias Köhler. Personelle Veränderungen und eine außerordentliche Generalversammlung führten im Frühjahr 2018 zu einem neuen Vereinsvorstand, dessen Vorsitz Ralf Lehmann übernommen hat.
Berufsnachwuchs aus Sachsen
Einmal jährlich organisiert der Verein den IKL-eigenen Wettbewerb der Auszubildenden um den Susanna-Eger-Pokal als Qualifikation für den Rudolf Achenbach Preis. Dieser wird zusammen mit dem LV Mitteldeutschland federführend von den Leipzigern organisiert und durchgeführt. Des Weiteren engagieren sich IKL-Mitglieder als Juroren gemeinsam mit dem DEHOGA Leipzig bei den Regional- und Landesmeisterschaften. Nachwuchsförderung und Jugendwettbewerbe sind wichtige Themen in Leipzig. Der hohe persönliche Einsatz der Jugendwarte, Trainer und Betreuer wird regelmäßig belohnt mit guten Platzierungen und Top-Leistungen. Ein gutes Beispiel dafür ist Thomas Sieglow (heute Mitarbeiter im Außendienst), der zum Ausbilder des Jahres 2016 ernannt wurde. Einen ganz besonderen Moment erlebte der LV Mitteldeutschland, zu dem auch Leipzig gehört, als die Thalheimerin Hanna Lehmann 2018 beim Finale in Frankfurt den Rudolf Achenbach Preis in ihre Heimat Sachsen holte – und damit erstmals in der Geschichte des Wettbewerbs den Sieg nach Mitteldeutschland.
Traditionen wahren und pflegen
Nicht nur die Mitglieder selbst sowie deren Leidenschaft und Engagement sind dem Verein wichtig. Auch dessen Traditionen, seine ureigenen Symbole und wertvolle Kunstwerke geben dem IKL ein charakteristisches Gesicht. Das 1903 geweihte IKL- Traditionsbanner zählt dazu ebenso wie die IKL-Amtskette, die seit vorigem Sommer im Gastronomischen Museum der Susanna-Eger-Schule öffentlich zu betrachten ist. Apropos: Die Namensgeberin der Schule war Köchin und Verfasserin des Leipziger Kochbuchs, das 1706 erstmals erschien und später um Anhänge mit so klangvollen Namen wie „Die allzeitfertig-Rechnende Köchin“ und „Küchen-Inventarium“ ergänzt wurde.
Im Gastronomischen Museum und im Archiv werden „Schätze“ bewahrt, die teilweise bis ins 18. Jahrhundert zurück reichen, Schriften, Speisenkarten, Kurioses und Beiträge zum Leben der Köche vor unserer Zeit. Im Ehrenamt engagiert sich dafür der 1. Vorsitzende mit Leidenschaft und Fachkompetenz und von den Mitgliedern werden dem Museum immer wieder interessante Objekte geschenkt. Herzlichen Dank an dieser Stelle, insbesondere an Herbert Pilz und Günter Petzold.
Gutes tun und darüber sprechen
Heute ist Vorstandsmitglied Lutz Lange (GF der teamWERK GmbH) für die interne und externe Kommunikation zuständig. Der Schriftführer des Vereins kümmert sich unter anderem um die Pflege der brandneuen Homepage des Vereins, die am 1. Januar an den Start gegangen ist. Auf ikl.cooking und kochkunstverein-leipzig.de finden sich regelmäßig Berichte der Leipziger Köche-Aktivitäten. Am 18. Februar 2019 steigt dann die große Jubiläumssause des Vereins und die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren. „Wir sind leidenschaftlich bemüht, einen tollen Auftakt für das 135. Jubiläumsjahr 2019 zu organisieren. Eine Fotowanderausstellung wird durch verschiedene Locations in und um Leipzig touren.“, betont der erste Vorsitzende Ralf Lehmann.
Auf einen Blick
Internationaler Kochkunstverein zu Leipzig 1884 e. V.
- Gründung: 18. Februar 1884 in Leipzig; Wiedergründung: 16. Januar 1990
- Mitglieder aktuell (Stand 26. November 2018): 141
- Aktueller Vorstand: Ralf Lehmann (1. Vorsitzender) Thomas Engelmann (2. Vorsitzender) Ines Lehne (1.Jugendwart) Daniel Sauer (Kassierer) Lutz Lange (Schriftführer)
- Beiräte: Ausbildung/Wertschätzung: Rainer Köhler, Beirat Jugend/Wettbewerbe: Thomas Sieglow, Beirat Kommunikation: Jens Busch, Beirat Mitglieder/Veranstaltungen: Reinhardt Fritzsche, Ehrenvorsitzender: Günter Petzold
- Revision: Bernd Schaper und Ilona Appelt
- Geschäftsstelle, Informationen und Kontakt: Ralf Lehmann, Tel. +49 162 2618864, E-Mail: ralf.lehmann@ikl.cooking
INFO
Möchten Sie Ihren Zweigverein in der Rubrik „Zweigverein des Monats“ im KÜCHE-Magazin vorstellen? Senden Sie eine E-Mail an koeche@vkd.com.
Landesverbände und Zweigvereine