Team-Insights: 6 Fragen an David Brenner Foto: VKD/Grundrausch

David Brenner, geboren 2001, arbeitet im Restaurant Opus V in Mannheim (Baden-Württemberg) und ist Mitglied in der deutschen Köchenationalmannschaft.

Interview Aina Keller

Mit welchen Zutaten kochst du am liebsten und warum?

Wenn ich eine Auswahl habe, entscheide ich mich für die saisonale Ware mit der besten Qualität auf dem Markt. Ansonsten arbeite ich sehr gern mit ganzen Produkten, zum Beispiel Fisch, den ich dann ausnehmen, zerlegen und von A bis Z verarbeiten kann. So kann ich aus jedem Teilstück etwas anderes machen. Darüber hinaus finde ich Kartoffeln als Produkt absolut vielseitig, das die Kreativität des Kochs widerspiegelt.

Warum bist du Koch geworden?

Am Ende meiner Schulzeit war ich auf der Suche nach einer beruflichen Tätigkeit, die meinen Stärken entgegenkommt. Ich wollte etwas Kreatives, Handwerkliches und Herausforderndes machen und nicht einfach nur einen „9 to 5-Job“. So habe ich verschiedene Berufsfelder angeschaut und Praktika in einer Konditorei, Bäckerei und verschiedenen Küchen gemacht. Da der Beruf als Koch mit Abstand am vielseitigsten und spannendsten ist, habe ich mich dafür entschieden. Ich kann mir keinen anderen Beruf für mich vorstellen. Aber wenn, würde ich in Richtung Psychologie gehen.

Wohin möchtest du gern einmal reisen?

Mein absolutes Top-Reiseland ist Schweden, dort war ich schon über zehn Mal und fahre immer wieder gerne hin. Ich kann mir außerdem gut vorstellen, in der Zukunft in Skandinavien zu leben und zu arbeiten. Die Art, wie dort regional und nachhaltig in der noch sehr jungen Esskultur gekocht wird, gefällt mir sehr gut und ist meiner Meinung nach auch sehr zukunftsweisend. Außerdem interessieren mich Länder wie Frankreich, da dort die klassische Küche herkommt, und Japan, da es dort eine komplett andere Art des Kochens gibt.

Welche Musik hörst du gern? 

Ich höre eigentlich immer und überall Musik, gern auch während der Arbeit so lange noch die Vorbereitungen für den Service laufen. Von Rap bis Techno und Hardstyle ist alles dabei. #bestsonganotherlove #bestartistNF

Was machst du nach einem langen Arbeitstag zur Entspannung?

Versuchen, so lange wie möglich zu schlafen, bevor es wieder weitergeht. Wenn man dann doch mal Zeit für Hobbys findet, gehe ich gerne Volleyball spielen oder Bouldern.

Was isst du am liebsten?

Bei meiner Oma schmeckt es natürlich immer am besten, das ist Wohlfühl-Essen pur. Ansonsten bin ich der Auffassung, dass alles lecker sein kann, solange es richtig zubereitet wird. Das trifft sogar auf Dinge zu, die mir eigentlich sonst nicht schmecken.


News und frische Stories gibt es online auf dem Instagram-Kanal des Teams.

Die deutsche Köchenationalmannschaft wird unterstützt von den Unternehmen RAK Porcelain Europe, Transgourmet Deutschland, AMT Gastroguss, F. Dick, MKN, Aromica, Ecolab, Kentaur, Sana Kliniken und SIKA.


National Culinary Team Germany     Team-News


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.