Der Kochverein Baden-Baden feierte sein 125. Jubiläum mit einem festlichen Menü auf Sterne-Niveau. Der Erlös kommt dem Berufsnachwuchs zugute.
Text/Fotos Kochverein Baden-Baden 1897 e. V.
Mitte September feierte der Kochverein Baden-Baden 1897 e. V. sein 125-jähriges Bestehen – ganz im Sinne seiner langen Kochball-Tradition im Rahmen einer Benefiz-Gala in den glamourösen Räumen des städtischen Casinos. Rund 120 Vereinsmitglieder, Kolleginnen und Kollegen waren der Einladung gefolgt. Vom Forellen-Carpaccio über Kabejau mit Topinambur bis hin zu Tournedos Rossinis: Zu diesem besonderen Jubiläum tischten Sterneköche und die Besten der Besten aus der Region auf, darunter Wilfried Serr, Malte Kuhn, Fred Held, Bernd Werner, Farid Fazel, Jens Rittmeyer und Martin Ulrich. Die beiden Letzteren gewannen in den 90er Jahren jeweils die Stadtmeisterschaften des Kochvereins. Sie alle bereiteten einen Gang zum exklusiven Menü des Abends und begeisterten die Gäste mit ihren Kreationen. Zu denen gehörte auch VKD-Präsident Daniel Schade, der dem Kochverein Baden-Baden gratulierte und für seine Treue dankte. Dem schloss sich Bürgermeister Roland Kaiser an und sagte dem Verein auch weiterhin die Unterstützung der Stadt zu.
Vereinsarbeit, die bindet
Im Rahmen des Jubiläums überreichte Vereinspräsident Klaus W. Pfeiffer die diamantene Ehrennadel des Vereins an Ehrenpräsident Reiner Schnell. Mit seinen 60 Jahren Mitgliedschaft habe er das Vereinsleben nachhaltig mitgestaltet. Außerdem erhielt Küchenmeister Manfred Thye eine Urkunde für seine mehr als 50-jährige Treue zum Verein.
Der Reinerlös der gelungenen Benefizveranstaltung lässt der Kochverein der Förderung und Ausbildung der Jugend im Hotel- und Gaststättengewerbe zugutekommen. Mit Blick auf die nächsten Monate freuen sich die Baden-Badener Köch:innen auf ihren Bouillabaisse-Verkauf für den guten Zweck im Oktober, das Gänseessen sowie auf die gemeinsame Weihnachtsfeier mit dem benachbarten Karlsruher Köcheverein.
News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen Die VKD-Landesverbände und Zweigvereine