Startschuss für Projektwochen der Koch G5 Fachaustausch unter Kolleg:innen beim Treffen der Koch G5 in Südtirol. Foto: Koch G5

Fünf Länder, fünf Besuche, ein Ziel: die Kochausbildung optimieren und ein unvergessliches viertes #YCU veranstalten.

Mitte März traf sich die Koch G5 für mehrere Tage zum fachlichen Austausch. Vertreter:innen der Kochverbände aus Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz nach Südtirol gereist, genauer gesagt nach Mauls bei Sterzing. Anlass: das Erasmus+ Projekt zur Optimierung der dualen Kochausbildung. Im vergangenen Jahr hatte die Koch G5 hierzu eine länderübergreifende Umfrage mit Auszubildenden und Berufsschüler:innen durchgeführt. Nun stehen in den kommenden Wochen und Monaten Besuche in allen Koch G5-Ländern an. Den Startschuss machte Südtirol.  

Die Gruppe hat Azubis in Schulen und Betrieben besucht. Foto: Koch G5
Die Gruppe hat Azubis in Schulen und Betrieben besucht. Foto: Koch G5

Ausbildung im Vergleich

Bei der Programmgestaltung stand die Kochausbildung im Fokus. Deshalb besuchte die Gruppe unter anderem die Landesberufsschulen Hellenstainer in Brixen sowie Savoy in Meran. „Es war spannend, das Südtiroler Berufsschulkonzept kennenzulernen und live zu erleben“, sagt VKD-Geschäftsführerin Felizitas Laun, die für Deutschland bei dem Treffen dabei war. Außerdem standen Besuche bei und Gespräche mit Kochausbildern an: Sternekoch Peter Girtler vom Hotel Stafler in Mauls und Gastronom Christian Pircher Verdorfer vom Apfelhotel Torgglerhof in Saltaus bei Meran. „Beide Köche sind Vorbilder in Sachen gelungene Kochausbildung“, sagt Felizitas Laun. „Wir haben mit den Azubis gesprochen, die begeistert von ihrem Ausbildungsalltag berichtet haben.“ 

Auch über den Wissenskongress der Koch G5, Young Chefs Unplugged, haben die Vertreter:innen gesprochen. Edition vier des Events soll vom 14. bis 16. Oktober 2022 stattfinden – wieder im österreichischen Dornbirn. Ablauf und Programm sind aktuell in Planung. Darüber wird spätestens bei der nächsten Koch G5-Projektwoche im Mai gesprochen – dann in Luxemburg. 

Video-Rückblick YCU 2021

 

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.


Die Unterstützung der Europäischen Kommission für die Erstellung dieser Veröffentlichung stellt keine Billigung des Inhalts dar, welcher nur die Ansichten der Verfasser wiedergibt, und die Kommission kann nicht für eine etwaige Verwendung der darin enthaltenen Informationen haftbar gemacht werden.

 

 


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.