Aus dem Präsidium von Christian Türnich, VKD-Vizepräsident, KÜCHE-Ausgabe November 2024
Ein Rückblick auf die vergangenen elf Monate zeigt: Der andauernde Krieg in der Ukraine, die gestiegenen Kosten für Strom, Gas und Mitarbeitende sowie die Inflation haben die Arbeit in der Gastronomiebranche weiterhin beeinflusst. Zusätzliche Herausforderungen waren die Erhöhung der Mehrwertsteuer und die Mehrwegangebotspflicht im Außer-Haus-Markt. Um praxistaugliche Lösungen zu finden, waren Engagement und Einfallsreichtum gefragt. Viele mit der Pandemie entstandene neue Rahmenbedingungen werden uns erhalten bleiben werden. Doch Herausforderungen machen erfinderisch, beschleunigen Prozesse und beflügeln Trends. Neue und vor allem digitale Arbeitsmittel haben rasant fußgefasst und werden immer besser. Viele davon sind nicht mehr wegzudenken aus unserem Arbeitsalltag. Sie bringen einen wirtschaftlichen Vorteil sowie Erleichterung für Mitarbeitende und entwickeln die Arbeitsbedingungen in der Branche weiter. Die Kochwelt ist im Wandel und wird sich auch in Zukunft verändernden Gegebenheiten anpassen müssen – immer die Bedürfnisse der Gäste im Blick. Bei diesem Prozess wird der VKD gemeinsam mit anderen Branchenverbänden die Stimme der Köchinnen und Köchen in Politik und Gesellschaft sein.
Veränderung vorprogrammiert
Verbandsintern war die IKA/Olympiade der Köche 2024 ein Megaprojekt, das viele Ressourcen gebunden hat – finanziell sowie personell. Doch der Einsatz hat sich gelohnt, dieser Kochwettbewerb der Superlative hallt weltweit in der Branche nach. Unser Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, Mitarbeitenden sowie Partnern, die die Umsetzung in Stuttgart ermöglicht haben. Highlights im kommenden Verbandsjahr sind die Wahlen und die Mitgliederversammlung. Im Frühjahr werden in den VKD-Landesverbänden neue Vorstände gewählt. Anschließend sollten VKD-Mitglieder von ihrem Recht Gebrauch machen und bei der VKD-Präsidiumswahl ihre Stimme abgeben. Das Wahlergebnis wird bei der Mitgliederversammlung am 27. September verkündet. Hier erhalten Teilnehmende die Möglichkeit, über weitere wichtige Entscheidungen für den Verband mitzuentscheiden. Der VKD lebt vom Engagement seiner Mitglieder, daher mein dringlicher Wunsch an jeden einzelnen: Nutze deine Stimme.
Dieses „Aus dem Präsidium“ ist Teil der Ausgabe November 2024 von KÜCHE. Das ganze Magazin können VKD-Mitglieder hier online lesen.