Um ihre angehenden Köche besser unterstützen zu können, schälten Mitglieder des Vereins Dresdner Köche Spargel im Gegenzug für eine Spende.
Dies ist ein Beitrag des Vereins Dresdner Köche 1872 e.V.
Ran an die Sparschäler hieß es Mitte Mai in Dresden: Hier schälten die Mitglieder des Vereins Dresdner Köche 1872 e.V. in ihrer Freizeit Spargel für die Kunden vor dem neueröffneten Nahkauf-Markt in der Innenstadt von Dresden. Über 30 Vereinsmitglieder, Partner des Vereins und Auszubildende beteiligen sich an dieser Spargelschälaktion. Der Erlös dieser Dienstleistung soll der Jugendarbeit im Verein zugutekommen.
Die Dresdner Köche wollen den Erlös der Spargelschälaktion für die Unterstützung angehender Köche und Köchinnen besonders in der praktischen Ausbildung und Prüfungsvorbereitung verwenden. In Seminaren und Trainingsangeboten sollen praktizierende Köche den Prüflingen ihre Berufserfahrung und praktische Tipps für die Zubereitung der Speisen vermitteln. Durch die Bereitstellung von Rohstoffen und Handwerkszeug zu Übungszwecken sollen diese Übungen mitfinanziert werden.
Die Dresdner Vereinsmitglieder wollen mit dieser Aktion dazu beitragen, die angespannte Fachkräftesituation im Gastgewerbe und der Gemeinschaftsverpflegung in Dresden und Umgebung zu entschärfen. Köche-Azubis sollen motiviert werden, ihre begonnene Berufsausbildung abzuschließen sowie nach bestandener Prüfung den Beruf Koch/Köchin auszuüben.
Landesverbände und Zweigvereine