Schweinfurter Köche erhalten Unterstützung Günther Weber, Geschäftsführer und Inhaber der Metallbau Weber GmbH aus Schweinfurt, unterstützte die Schweinfurter Köche finanziell. Foto: Vladimir Budin

Bei ihrem jährlichen Bürgeressen machte der Verein Schweinfurter Köche im Sommer wetterbedingt hohen Verlust. Das Unternehmen Metallbau Weber glich diesen nun nicht nur aus, sondern hielt noch eine Überraschung für die Köche bereit.

Dies ist ein Beitrag des Vereins Schweriner Köche 1975 e. V.

„Wir konnten zu Beginn gar nicht glauben, was da gerade geschieht“, sagt Herbert Frank, erster Vorstand des Vereins Schweinfurter Köche 1975 e. V. Trotz hohem Verlust beim Bürgeressen sollte sich alles zum Guten wenden.  Im Juli fiel das 17. Bürgeressen der Schweinfurter Köche auf dem Marktplatz im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser: Da es über die Mittagszeit regnete, blieben die Besucher fern, die Köche konnten ihr Mittagessen nicht verkaufen und machten 1700 Euro Verlust. Günther Weber, Geschäftsführer und Inhaber der Metallbau Weber GmbH aus Schweinfurt las davon in der Zeitung. Damit die Mitglieder des Köchevereins nicht für ihre ehrenamtliche Tätigkeit bestraft werden, glich er den Betrag aus. Zur großen Überraschung aller spendete Weber noch weitere 1500 Euro, die die Köche, wie ursprünglich geplant, frei für den guten Zweck verwenden konnten. Diese spendeten die Schweinfurter Köche zu je 500 Euro dem Verein Männer contra Gewalt, dem Hospizienverein Schweinfurt und der offenen Wohnungslosenhilfe.


Die Schweinfurter Nachrichten waren mit ihrer Kamera vor Ort. Das Video zur Spendenübergabe gibt es hier.


Landesverbände und Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.