„Schulungen sind nur dann gut, wenn sie in Anspruch genommen werden“ Zur Vielfalt des Aus- und Weiterbildungszentrums gehören unter anderem eine Showküche, eine Lern-Lounge, Online-Angebote, Unterrichtsräume und Akademie-Zimmer.

Als größte branchenspezifische Bildungseinrichtung ihrer Art hat sich die Dehoga Akademie in Bad Überkingen einen Namen für Inhouse-, Präsenz- und Online-Seminare gemacht, die genau auf die Zielgruppe zugeschnitten sind.

Text Aina Keller  Fotos Dehoga Akademie

Die Bad Überkinger GastroLernwelt liegt 60 Kilometer von Stuttgart.
Die Bad Überkinger GastroLernwelt liegt 60 Kilometer von Stuttgart.

Wir leben für Gastronomie und Hotellerie und brennen für Weiterbildung: Dieser kurze und prägnante Satz auf ihrer Website fasst zusammen, wofür die Dehoga Akademie in Bad Überkingen steht. Das Aus- und Weiterbildungszentrum rund 60 Kilometer von Stuttgart wurde 1976 eröffnet und hat sich seitdem zu einer überbetrieblichen Bildungsstätte entwickelt, die ganz nah dran ist am Geschehen der Branche und den Bedürfnissen ihrer Zielgruppen. „Wir richten uns vorrangig an alle Unternehmerinnen und Unternehmer des Gastgewerbes sowie deren Mitarbeitenden“, sagt Akademieleiter Manuel Dannheimer. „Als Teil des Dehoga vertreten wir dabei nicht die Interessen von einzelnen Unternehmen oder Institutionen, sondern immer die der Branche, 100 Prozent Gastgewerbe, 100 Prozent neutral.“ In der GastroLernwelt herrscht eine entspannte Lernumgebung, sowohl in den multimedialen Seminar- und Workshopräumen als auch in den beiden modernen digitalisierten (Show und Mitmach-) Küchen samt Restaurant. Übernachtungen sind direkt nebenan in den modernen Akademiezimmern des neu gestalteten Campus Bad Überkingen möglich. 

Ganz nah dran an der Branche 

Seit April leitet Manuel Dannheimer die Dehoga Akademie.
Seit April leitet Manuel Dannheimer die Dehoga Akademie.

Berufliche Perspektiven schaffen und die kontinuierliche Weiterbildung der Beschäftigten sichern, das möchte die Akademie im Schulterschluss mit denjenigen, die aus der Praxis kommen und sich dort besonders gut auskennen. Hinter dem Erfolg der Akademie stehen deshalb zum einen die Mitarbeitenden vor Ort und die rund 100 freiberuflichen Referentinnen und Referenten, die die Seminare in die Praxis umsetzen. Mindestens genauso wichtig für das Konzept ist die große Nähe zum Dehoga Baden-Württemberg mit rund 12.000 Mitgliedsbetrieben und damit zu den Arbeitgebenden und -nehmenden sowie allen aktuell relevanten und zu erwartenden Branchenthemen. „Wir profitieren von den Stimmen der Dehoga-Mitglieder, wir wissen, was sie bewegt und wie sich bestimmte Themen künftig weiterentwickeln. Viel näher dran geht es kaum“, so Dannheimer. „Wir erfahren quasi als Erste, mit welchen gesetzlichen Änderungen zu rechnen ist und welche Regelungen in Kürze angepasst werden. Darauf können wir unsere Seminarteilnehmenden rechtzeitig und kompetent vorbereiten.“ 

Von Azubi-Prüfung bis Zimmerreinigung 

Die Seminarthemen, mehr als 110 für die Bereiche Küche, Service und Bar, Marketing und Vertrieb, Controlling, Finanzen und Recht, Unternehmensführung, Rezeption und Housekeeping, Ausbildung und Existenzgründung, – Tendenz deutlich wachsend –, sind so vielfältig wie die Branche selbst. „Das Gastgewerbe ist superdynamisch und schnelllebig und genau das spiegelt sich auch in unserem Themenspektrum wider“, sagt der Weiterbildungsexperte. „Wenn beispielsweise die Biergartensaison vor der Tür steht, sind niederschwellige Einstiegsthemen wie das Qualifizieren von Aushilfen besonders gefragt. Weniger saisonabhängig sind wiederum klassische Themen im Bereich der Führung. ,Vom Mitarbeiter zur Führungskraft‘ beispielsweise ist eines unserer am meisten nachgefragten Seminare.“ 

Ob Motivationsschub für das Hotelteam, Akquise-Ideen für neue Restaurantgäste oder die Präsenz bei Instagram und Facebook: Die Rahmenbedingungen für eine zeitgemäße Weiterbildung in Bad Überkingen waren schon immer sehr gut. Einen zusätzlichen „Push“ bekam der Standort im Sommer 2023 nach einer umfassenden Modernisierung und Umstrukturierung. So wurden beispielsweise drei neue Hotel-Trainingszimmer als Best Practices vor Ort angebaut, bundesweit einzigartig für praxisnahe Schulungen und Trainings. Die Investition in die Aus- und Weiterbildung in Bad Überkingen war für den Dehoga nicht zuletzt auch ein „Bekenntnis zum Standort“, der in der räumlichen Nähe zum Campus Bad Überkingen viele Vorteile bietet – nicht nur für die Teilnehmenden der Akademie. 

Inhouse für individuelle Lösungen 

Inhouse-Angebote und Online-Seminare sind sehr beliebt.
Inhouse-Angebote und Online-Seminare sind sehr beliebt.

Das Vor-Corona-Niveau von rund 12.500 Qualifizierungstagen im Jahr ist noch nicht ganz wieder erreicht, aber Grundstimmung und Perspektiven in Bad Überkingen sind positiv: „Offene Seminare, die in unserer GastroLernwelt in Präsenz stattfinden, haben in den vergangenen Jahren abgenommen, während vor allem die Inhouse-Angebote und Online-Seminare deutlich zulegen konnten“, berichtet Manuel Dannheimer. „Inhouse“ bedeutet übrigens nicht, dass es in einem Raum des jeweiligen Unternehmens stattfinden muss, sondern dass die Trainings – in Abgrenzung zu den offenen Seminaren – für eine geschlossene, zuvor festgelegte Gruppe durchgeführt werden. Das kann wahlweise im Betrieb, online oder auch auf der „grünen Wiese“ sein. 

„In Kooperation mit großen Unternehmen wie beispielsweise der Deutschen Bahn oder Porsche führen wir eine ganzheitliche Qualifizierung in deren gastronomischen Bereichen durch“, erklärt der Akademieleiter, der vor zwei Jahren in Bad Überkingen erst die Qualifizierungsberatung und dann Anfang April 2024 die Gesamtleitung von Thomas Schwenck übernommen hat. „Dafür und für neue Themen ist es uns besonders wichtig, in den eigenen hauptamtlichen Reihen ganzheitliche Schulungskonzepte zu entwickeln, für die wir dann einen passenden Experten oder eine Expertin auswählen. Immer dann, wenn viele verschiedene Themen ineinandergreifen, ist dieser Prozess relativ komplex. Um die Qualität sicherzustellen, koordinieren und kontrollieren wir deshalb von Bad Überkingen aus engmaschig die Abläufe und Ergebnisse der Schulungen.“ Mit „Wir“ ist das kleine, zehnköpfige Team vor Ort in der GastroLernwelt gemeint, das unter Leitung von Manuel Dannheimer vom Tagesgeschäft bis zu strategischen Entscheidungen die Angebote der Akademie plant, entwickelt, organisiert und in die Praxis umsetzt. 

Die Zukunft der Weiterbildung ist online 

Modernste Technik und digitalisierte Prozesse schaffen die Grundlage für das neue interaktive Lernen dieser Zeit – das wird in Bad Überkingen auch künftig im Fokus stehen. „Grundsätzlich möchten wir Bildung auf dem didaktisch besten Weg unserer Zielgruppe nahebringen. Die beste Schulung ist schließlich keine gute Schulung mehr, wenn sie nicht in Anspruch genommen wird“, betont Manuel Dannheimer. „Die Förderung sowie die Weiterentwicklung unserer Branche und aller Berufe, die dazu gehören, sind der große Schwerpunkt des Dehoga und damit auch von uns.“ Vor diesem Hintergrund setzt die Dehoga Akademie künftig verstärkt auf Online-Kurse, die modular und niederschwellig aufgebaut sind. Eine der größten Herausforderungen – nicht nur bei digitalen Angeboten – bleibt es, die qualifizierte Weiterbildung gut in den Arbeitsalltag der Teilnehmenden zu integrieren. 

Ein Zimmer in der Dehoga Akademie.
Ein Zimmer in der Dehoga Akademie.
Die Showküche der Schule.
Die Showküche der Schule.

 

 

 

 

 

 


Auf einen Blick
Dehoga Akademie in Bad Überkingen  

  • 1976 eröffnet, 2023 umfangreich modernisiert
  • Ausstattung: Showküche, Mitmachküche, Restaurant, Lernbar, Seminar- und Workshopräume, Hotel-Trainingszimmer, modernste Medientechnik
  • rund 110 Seminarthemen
  • Experten aus der Praxis
  • offene Seminare: in Präsenz inklusive Verpflegung oder online
  • Lehrgänge: Junior Leadership Programm, Ausbildung zum Küchenmeister, Ausbildung der
  • Ausbilder, Vorbereitung auf die externe Abschlussprüfung GAP 1 und GAP 2,
    JRE Genussakademie
  • Online lernen: Live-Web-Kurse, digitale Seminarräume, Online-Inhouse-Trainings, Selbstlernkurse, Blended Learning, Online-Prüfungen
  • Inhouse-Trainings: Seminare, Impulsvorträge, Keynote Speaker, Qualifizierungsprojekte
  • modulare Bildungsangebote ab 29 Euro für DEHOGA-Mitglieder
  • Akademiezimmer

Mehr Infos: www.dehoga-akademie.de 


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.