In Rosenheim gratulierten die Mitglieder des Köchevereins Helmut Eham zum runden Geburtstag und erinnerten an das Engagement ihres Ehrenvorsitzenden für Beruf und Verein.
Dies ist ein Beitrag des Vereins der Köche Rosenheim/Stadt und Land e. V.
Anfang November wurde Helmut Eham, Ehrenvorsitzender des Vereins der Köche Rosenheim/Stadt und Land e. V., 80 Jahre alt. Corona-bedingt konnte der pensionierte Koch seinen runden Geburtstag nur im kleinen Kreis feiern. Zu den Gratulanten gehörte auch Karl Heinz Kohler, der den Jubilar im Namen der Vereinskollegen und stellvertretend für den Vorsitzenden der Rosenheimer Köche, Max Antholzner, beglückwünschte.
Bei seinem Besuch hielt Kohler eine Laudatio auf den Ehrenvorsitzenden und dessen besondere Leistungen für die Gastronomie und für den Köcheverein. Dabei erinnerte Kohler an die beruflichen Stationen von Helmut Eham. Nach der Lehrzeit am Tegernsee waren dies unter anderem der Bayrische Hof in München sowie St. Moritz und Schottland, bevor es ihn zurück nach Bayern verschlug und die Privat-Klinken Harthausen in Bad Aibling schließlich seine Wirkungsstätten wurden. Zum ehrenamtlichen Engagement von Helmut Eham gehörte unter anderem, dass er 15 Jahre lang Kochkurse für die Volkshochschulen Bad Aibling und Bad Feilnbach gab. Im Köcheverein Rosenheim war er von Beginn an aktiv und übte als Gründungsmitglied ab 1975 das Amt des Kassierers 43 Jahre lang aus. Für dieses langjährige Engagement wurde Helmut Eham 2018 zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Außerdem erhielt er die Goldene Nadel des Vereins sowie Auszeichnungen vom Landesverband der Köche Bayern und dem Verband der Köche Deutschlands e. V.. Als Geburtstagspräsent überbrachte Karl Heinz Kohler einen großen Bocksbeutel mit Frankenwein.
Landesverbände und Zweigvereine