Potsdamer VKD-Mitglied gewinnt KochCup Stolze Sieger (v. l.): Leon Girrbach, Lucie Fischer Chapalain und Jens Kleinfelder. Foto: Kochcup

Mit ihrem Gericht „Aus der Erde zum Teller“ holte sich Lucie Fischer Chapalain den Sieg beim vom Bundesumweltministerium geförderten KochCup.

Text/Fotos KochCup (redigiert durch VKD)

Mit nachhaltigen Rezepten zur Europameisterschaft: Mitte März fand das Finale des Azubiwettbewerbs „KochCup“ in Teltow bei Berlin statt. Bundesweit waren Kochauszubildende dazu aufgerufen, Rezepte einzureichen, die nicht nur Körper und Seele, sondern auch dem Klima gut tun. Die zwölf gesündesten, leckersten und umweltfreundlichsten Gerichte haben sich in vier Regionalwettbewerben durchgesetzt und sich für das Finale qualifiziert.

VKD-Mitglied Lucie Fischer Chapalain siegt beim KochCup-Finale in Teltow. Foto: KochCup
VKD-Mitglied Lucie Fischer Chapalain siegt beim KochCup-Finale in Teltow. Foto: KochCup

Welche Gerichte die Philosophie des Wettbewerbs auch auf dem Teller widerspiegeln konnten, das entschied die Expert:innen-Jury. Drei Rezepte haben die Juror:innen besonders überzeugt und wurden dem Publikum von der Parlamentarischen Staatssekretärin Dr. Bettina Hoffmann vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) verkündet. Den ersten Platz belegte VKD-Mitglied Lucie Fischer Chapalain aus Potsdam mit ihrem Gericht „Aus der Erde zum Teller“, gefolgt von Leon Girrbach aus Berlin auf dem zweiten Platz mit seinem Gericht „Kürbis trifft Lauch“ und Jens Kleinfelder aus Hamburg auf dem dritten Platz mit einer Kreation aus „BuchweizenFalafel mit Miso-Rosenkohl, Rote-Bete-Humus und Grünkohlsalat“. Den Publikumspreis des vor dem Finale stattgefundenen Community-Votings gewann Janis Keßler aus Contwig mit seinem Gericht „Von den Äckern der Westpfalz“. Neben einer personalisierten Kochjacke erhielten die drei Erstplatzierten den Hauptpreis: eine Masterclass bei Sternekoch Stephan Hentschel. Außerdem gibt es Online-Coachings unter anderem mit Anton Schmaus, VKD-Vizepräsidentin Marketa Schellenberg sowie Sternekoch Alexander Herrmann. Letzterer begleitete das Event als Überraschungsgast und unterstrich die Essenz des Wettbewerbs: „Egal, ob man etwas Tierisches, Vegetarisches oder Veganes kocht: jedes Lebensmittel verdient Respekt und jeder Koch und jede Köchin genauso und deshalb ist es mir ein großes Vergnügen und eine Ehre heute da zu sein.“


Was ist der KochCup?

Die kommende Europameisterschaft 2024 in Deutschland könnte die erste klimaverantwortliche EM aller Zeiten werden – das ist die gemeinsame Ambition von UEFA und DFB. Der vom Bundesumweltministerium geförderte Kochwettbewerb KochCup will im Rahmen der EM auch andere Bereiche planetenfreundlicher gestalten und pflanzenbetonte Ernährung von der Ausbildung auf unsere Teller bringen. Der KochCup soll Auszubildende im Berufsfeld Köchin/Koch inspirieren, gesunde, leckere und nachhaltige Mahlzeiten zu kreieren, die Spaß machen. Der Wettbewerb wird vom Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production (CSCP) und der Agentur für nachhaltige Kommunikation tippingpoints gestaltet. Das Vorhaben wird gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.