Bei dem World Vision Benefizdinner in Bad Homburg kochte die Jugendnationalmannschaft für einen guten Zweck – rund 23.000 Euro wurden an Spendenerlösen eingebracht.
Über 23.000 Euro kamen durch die Erlöse aus Eintrittskarten, Tombola, sowie durch Spenden von Gästen und Sponsoren zusammen. „Ein sehr schönes Ergebnis, das unsere Erwartungen noch übertroffen hat und das der Bildung vieler Kinder zugute kommen wird“, sagt World Vision-Vorstand Christoph Hilligen. Denn Bildung ist eine zentrale Grundvoraussetzung für den Weg aus der Armut. Mit den Spenden werden 22 Lesecamps in Burundi eingerichtet, mit denen vor allem die Lesefähigkeiten von über 1.000 Grundschulkindern auch in entlegenen Gebieten Burundis gestärkt wird.
Partner der Veranstaltung ist die Jugendnationalmannschaft der Köche, des Verbandes der Köche Deutschlands. Unter dem Motto „olympisch genießen“ hatten die Jugendnationalmannschaft und das Team des Steigenberger-Küchenchefs für die Gäste ein internationales Fünf-Gänge-Menü zur Vorbereitung auf die diesjährige Kocholympiade kreiert. TV-Journalistin Anja Kohl führte das Publikum charmant durch den Abend. Bei Live-Schalten in die Küche des Steigenberger Hotels konnten die Gäste direkt bei der Zubereitung „ihres“ Ganges zuschauen und hinter die Kulissen der hohen Kochkunst blicken. Dazu gab es stimmungsvolle und mitreißende Songs der aus Barbados stammenden Musikerin Judy Bailey, die sich als Botschafterin für World Vision engagiert.
Ministerpräsident Volker Bouffier kam gemeinsam mit seiner Frau Ursula „mit Freude und aus Überzeugung“ als Schirmherr zum 3. Bad Homburger Benefizdinner, das World Vision Deutschland und das Steigenberger Hotel am vergangenen Samstag ausrichteten. Rund 180 Gästen berichtete der Politiker von seinen persönlichen Erlebnissen und Begegnungen mit der Kinderhilfsorganisation und erklärte, Hessen sei stolz darauf, diese Arbeit zu unterstützen. Zwar könne man nicht das Elend der Welt alleine retten „aber wir können kleine Schritte tun, die vielen Menschen helfen.“ Beim Benefizdinner kommen „guter Zweck, angenehme Atmosphäre und nette Menschen zusammen – und das ist dann ein schöner Abend.“, freute sich Hessens Ministerpräsident.
„Wir sind begeistert, dass das Benefizdinner noch mehr Zuspruch gefunden hat als im letzten Jahr und in so kurzer Zeit etabliert werden konnte. Damit leisten wir einen nachhaltigen Beitrag für benachteiligte Kinder in dieser Welt,“ erklärt Ilgo Hagen Höhn, Direktor des Steigenberger Hotels Bad Homburg. „Wir freuen uns schon jetzt auf das 4. Benefizdinner am 25. März 2017, für das Ministerpräsident Volker Bouffier schon am Abend seine Schirmherrschaft zugesichert hat“, berichtet Christoph Hilligen.