Nord, Niedersachsen, Norderney „Volles Haus“ im Hotel Ennen auf Norderney. Foto: LV Niedersachsen

Mehr als 20 Delegierte aus den benachbarten Landesverbänden trafen sich zum konstruktiven Austausch auf der Nordseeinsel.

Text und Fotos Landesverband Niedersachsen/Christian Mutter 

Für die gemeinsame Frühjahrstagung der VKD-Landesverbände Niedersachsen und Nord kamen 22 Delegierte aus den Regionen Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Bremen und Bremerhaven (Elbe- Weser) auf der Nordseeinsel Norderney zusammen. Ziel des Treffens war es, die Verbandsarbeit zu koordinieren, sich über aktuelle Herausforderungen auszutauschen und strategische Weichenstellungen für die Zukunft vorzunehmen. Für die Auszubildenden werden die beiden Verbände in Zukunft ein Jugendnetzwerk mit dem Namen „Köche Plus“ ins Leben rufen.

Austausch mit dem Präsidium

Ein zentraler Punkt der Agenda waren die anstehenden Satzungsänderungen des VKD, über die Präsident Daniel Schade und Vizepräsident Thorben Grübnau persönlich informierten. Diese Änderungen sind von entscheidender Bedeutung, um die Verbandsarbeit an die sich wandelnden Anforderungen der Branche anzupassen und die Interessen der Mitglieder bestmöglich zu vertreten.

Neben dem informativen Austausch standen auch wichtige personelle Entscheidungen auf dem Programm: Die Delegierten nutzten die Gelegenheit, um Vorstandswahlen durchzuführen und somit die Führungsgremien der Landesverbände neu zu besetzen. Für Niedersachsen übernimmt weiterhin Renate Müller-Lücht den Vorsitz. Zu ihrem Team gehören der zweite Vorsitzende Timo Reinhold, Kassenwart Michael Kunst, Jugendwart Christian Mutter, zweiter Jugendwart Luca Conens und Schriftführer Ralph Kerkamm. Thomas Elmer war nach 12 Jahren nicht wieder angetreten und wurde für seine hervorragende Arbeit als Kassenwart vom Vorstand mit allen Ehren verabschiedet. Der Nord-Vorstand wurde geschlossen im Amt bestätigt und setzt sich auch weiterhin aus dem Vorsitzenden Thomas Friess, dem zweiten Vorsitzenden Johann Grassmugg, Kassenwart Andreas Viehstädt, Schriftführer Uwe Langbehn und Landesjugendwart Holger Mootz zusammen.

Links: Vorstand Niedersachsen (v. l. n. r.): Renate Müller-Lücht, Michael Kunst, Timo Reinhold, Luca Conens, Christian Mutter, Ralph Kerkamm. Rechts: Vorstand Nord Andreas Viestädt, Johann Grassmugg und Thomas Friess. Nicht auf dem Bild Uwe Langbehn und Holger Mootz.
Links: Vorstand Niedersachsen (v. l. n. r.): Renate Müller-Lücht, Michael Kunst, Timo Reinhold, Luca Conens, Christian Mutter, Ralph Kerkamm. Rechts: Vorstand Nord Andreas Viestädt, Johann Grassmugg und Thomas Friess. Nicht auf dem Bild Uwe Langbehn und Holger Mootz.

Ein besonderer Dank gilt dem Vorsitzenden des Köchevereins Norderney, Uwe Ennen, der die Delegierten in seinem Hotel nicht nur herzlich willkommen hieß, sondern sie auch vorzüglich bewirtete. Diese Gastfreundschaft trug maßgeblich zum Erfolg des Treffens bei und schuf eine angenehme Atmosphäre für den konstruktiven Austausch.

Zusammenarbeit stärken

Das Treffen fand bei strahlendem Sonnenschein statt, sodass die Teilnehmer auch die Gelegenheit hatten, die Nordseeinsel Norderney zu genießen. Die entspannte Atmosphäre und die inspirierende Umgebung trugen dazu bei, dass die Delegierten motiviert und voller Tatendrang in die Diskussionen einstiegen. Insgesamt war das Treffen der Landesverbände Niedersachsen und Nord auf Norderney ein voller Erfolg. Es bot den Delegierten die Möglichkeit, sich über aktuelle Themen auszutauschen, wichtige Entscheidungen zu treffen und die Zusammenarbeit zwischen den Landesverbänden zu stärken. Die gewonnenen Erkenntnisse und die getroffenen Vereinbarungen werden dazu beitragen, die Verbandsarbeit in den kommenden Jahren erfolgreich fortzusetzen und die Interessen der Mitglieder bestmöglich zu vertreten.

„Volles Haus“ im Hotel Ennen auf Norderney.
Das gemeinsame Ziel der Landesverbände Nord und Niedersachsen: die Zusammenarbeit stärken. 

News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen  Die VKD-Landesverbände und Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.