Beim Achenbach-Vorentscheid im VKD-Landesverband Nord löste Lasse Kunft vom Ringhotel Birke, Kiel, das Ticket nach Frankfurt.
Text und Fotos: VKD-Landesverband Nord, Thomas Friess
Am frühen Morgen des 6. April trafen sich drei hochmotivierte angehende Köche in Hamburg, um den Teilnehmer des VKD-Landesverbands Nord für das große Finale des Rudolf Achenbach Preis 2022, Bundesjugendwettbewerb des VKD, auszukochen. Nach einem stärkenden Mittagessen galt es zuerst einen theoretischen Test zu bewältigen, bevor es an das Entwerfen eines festlichen Menüs aus einem bis dato geheimen Warenkorb ging.
Vier Gänge mit jeweils einer Hauptkomponente mussten zu einem harmonischen Ganzen zusammengefügt werden: Vorspeise Wolfsbarsch, Suppe Poularde, Hauptgang Hirschrücken, Spitzkohl und Sellerie sowie Dessert Milchreis und Birne. Anschließend wurde unter besten Bedingungen in der Küche der Berufsschule an der Reismühle, das Berufliche Schulzentrum für Hotellerie, Gastronomie und Lebensmittelhandwerk BS 03, unter Hochspannung gekocht. Am Ende konnte Lasse Kunft, Ringhotel Birke in Kiel, vom Verein Kieler Köche am meisten überzeugen. Maximilian Lehmann, Ringhotel Aquarium Friedrichstadt, vom Verein der Köche Westküste erkochte sich Platz zwei, gefolgt von Dirk Becker, Hommage Park Hotel Bremen, vom Kochclub Bremen.
Vor der Siegerehrung bedankte sich der Landesverbandsvorsitzende der Köche Nord, Thomas Friess, für die immer wieder gute Zusammenarbeit mit dem ausrichtenden Verein Kochklub Gastronom Hamburg und der Berufsschule. „Hier kann man sehen, wie Wirtschaft, das Ehrenamt des Vereins und Berufsschule perfekt zusammenarbeiten“, so Friess. „Und welche positiven Ergebnisse erzielt werden, wenn alle für dieselbe Sache brennen.“
Ausbildungs-News News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen Die VKD-Landesverbände und -Zweigvereine