Niedersächsischer Austausch in Hannover Niedersachsen im Tagungsmodus. Foto: VKD-Landesverband Niedersachsen

Bei der Landesverbandstagung Niedersachsen hatte nicht nur der Vorstand das Wort. Die Vertreter:innen der Zweigvereine nutzten die Gelegenheit zum Dialog.

Das Mise-en-Place für die Landesverbandstagung in Hannover Mitte November hat gestimmt: Gastgeber Michael Grüttner und sein Team vom Verein Hannoverscher Köche freuten sich über den Kollegenbesuch in den Räumen des Unternehmens Dr. Becher. Durch den Tag führte der erste Vorsitzende Michael Klutt, der in seinem Bericht angesichts der Mitgliederentwicklung unter anderem dazu aufrief, alle Möglichkeiten der Neugewinnung auszunutzen: „Auch VKD-Mitglieder, die noch nicht im Zweigverein Mitglied sind, sollten zu dessen Veranstaltungen eingeladen werden, um die Entwicklung positiv zu beeinflussen“, so Michael Klutt, der darauf hinwies, dass Vorstandsmitglieder des Landesverbands auch gern bei regionalen Sitzungen Rede und Antwort stehen, wenn dies gewünscht ist. 

Jens Stumpf (links) wurde vom Vorsitzenden Michael Klutt für seine Verbandstreue geehrt. Foto: VKD-Landesverband Niedersachsen
Jens Stumpf (links) wurde vom Vorsitzenden Michael Klutt für seine Verbandstreue geehrt. Foto: VKD-Landesverband Niedersachsen

Im Verlauf der Tagung wurde außerdem über folgende Themen gesprochen: Für die Aktion Ausbildungsbotschafter werden noch Interessenten gesucht, Ansprechpartnerin im Vorstand ist Renate Müller-Lücht. Die Zusammenarbeit mit EuroSkills und WorldSkills wird vom Landesverband weiter gepflegt. Fabian Brückner, der seit zehn Jahren bereits Mitglied in der Regionalmannschaft Niedersachsen ist, wurde als neuer Trainer des Teams vorgestellt.  

Mehr Nähe zu Mitgliedern 

Online bei der Tagung zugeschaltet war Thorben Grübnau, VKD-Vizepräsident Region Nord, der unter anderem von der Präsidiumsarbeit berichtete und über die zu verbessernden Kommunikationswege zwischen Landesverband und Zweigverein sprach: „Die Mitglieder der Zweigvereine müssen künftig direkt abgeholt und besser eingebunden werden.“ Die Vertreter:innen der Vereine unterstützen dies, äußerten aber auch die Sorge, dass oftmals keine Nachfolge für scheidende Vorstände gefunden wird. Alle Teilnehmenden waren sich abschließend darüber einig, im Vorfeld von Vorstandswahlen fließende Übergänge zu schaffen und die Vorstandsfunktionen möglichst attraktiv zu gestalten. 

Obligatorisches Gruppenfoto bei der Herbsttagung. Foto: VKD-Landesverband Niedersachsen
Obligatorisches Gruppenfoto bei der Herbsttagung. Foto: VKD-Landesverband Niedersachsen

News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen     Die VKD-Landesverbände und -Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.