Nicecream: Sommerlicher Eisgenuss mit Benefits Aus Bananen wird Eis. Foto: Canva

Grüner Tisch #7 – Pragmatische Lösungen zu konkreten Themen rund um Nachhaltigkeit stehen in unserer Serie im Fokus. Diesmal: schnelle vegane Eiscreme aus Bananen.

Marketa Schellenberg, VKD-Vizepräsidentin Ost. Foto: VKD/Wrobel
Marketa Schellenberg, VKD-Vizepräsidentin Ost. Foto: VKD/Wrobel

Sie sind ein Muss auf jedem Frühstücksbüfett und in jedem Obstkorb: Bananen. Aber was passiert mit den beliebten Früchten, die nicht mehr makellos sind, überreif oder braune Flecken auf der Schale haben? Wie können Bananen noch gewinnbringend verarbeitet werden? „Die Antwort darauf ist zugleich ein Trenddessert: vegane Nicecream“, sagt VKD-Vizepräsidentin Marketa Schellenberg. 

Gefrorene Bananen sind die Basis der angesagten Speiseeis-Alternative. Sie ist glutenfrei, laktosefrei sowie frei von zugesetztem Zucker, Farb- und Zusatzstoffen. „Wichtig ist lediglich ein guter Mixer oder Pacojet sowie etwas Fantasie bei der Abwandlung des Grundrezepts. Und: Nicecream muss immer frisch gemixt werden, da sie bei einem erneuten Einfrosten fest wird“, erklärt die Köchin.  

Basisrezept Nicecream von Marketa Schellenberg (für 3- 4 Kugeln)

 

4 sehr reife Bananen

40 ml Kokosmilch (oder andere pflanzliche Milchalternative)

 

Überreife Bananen in Scheiben schneiden und so einfrosten, dass die Stücke lose eingesammelt und gelagert werden können. Bei der Bestellung die benötigte Menge der Bananenscheiben in einen Hochleistungsmixer geben. Pflanzendrink zugeben und schnell cremig aufmixen. Nach Wunsch mit weiteren Zutaten ergänzen und anrichten. Bananenscheiben, die übrig bleiben, können für Smoothies und Milkshakes verwendet werden.

 

Ideen für Abwandlungen: diverse Nussmuse (Mandel-, Pistazien-, Erdnuss- oder Cashewmus), Avocado- oder Mangofruchtfleisch, gefrorene Früchte wie Blaubeeren oder Himbeeren, gefriergetrocknete Früchte, Karamellsplitter, zerbröselte Cookies, Kakaonibs, Matcha- oder Kakaopulver sowie diverse Fruchtsoßen.


K0102 Grüner Tisch Logo

GRÜNER TISCH

Die Serie wurde von VKD-Vizepräsidentin Marketa Schellenberg initiiert und soll als Nachhaltigkeits-Ratgeber für die Praxis dienen. Interessierte Kolleg:innen, die umsetzbare Ideen beisteuern und gemeinsam weiterentwickeln möchten, können sich per Mail direkt wenden an marketa.schellenberg@vkd.com.

 

Mehr News zum Thema Nachhaltigkeit


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.