Im Rahmen der Vorstandstagung des Landesverbands NRW wurde auch ein neuer Vorstand gewählt – und fast jede Position neu besetzt.
Von Anna Häuser
Ende August hat sich der VKD-Landesverband NRW in Dortmund, dem „Nabel“ der Region, im Hotel Overkamp zur Tagung getroffen. Gastgeberin war die später gewählte zweite Vorsitzende des Landesverbands Bianca Overkamp. Die Köchin ist nicht die einzige Neue im Team. Mit den Vorstandswahlen ist Jürgen Rabe neuer erster Vorsitzender in NRW und löst damit Christian Türnich nach vier Jahren Amtszeit ab. Bianca Overkamp wiederum tritt in die Fußstapfen von Jürgen Rabe als zweite Vorsitzende. Der ehemalige Schriftführer Klaus W. Meyer gibt seine „Schreibfeder“ ab an Eva Eckardt. Einzig Peter Hedtfeld hat sich erneut als Kassierer zur Wahl aufgestellt und tritt nun seine dritte Amtsperiode im Landesverband an. Damit besteht das vierköpfige Vorstandsteam erstmals zur Hälfte aus Frauen. „Wir legen großen Wert auf diese Durchmischung“, so Jürgen Rabe. „Es ist wichtig und richtig, dass auch engagierte Kolleginnen in den Vorständen der Vereine und Verbände sitzen.“ Neu besetzt wurde auch die Stelle des Jugendwartsprechers: Benno Sasse gibt an Reiner Schopen ab.
Das Ohr am Puls der Mitglieder
„Ich möchte mit dem Vorstandsteam frische Anreize setzten, neue Ideen entwickeln und bereits angefangene Projekte weiterzuführen,“ sagt Jürgen Rabe. Besonders die Themen Berufsberatung innerhalb der Arbeitsagenturen, die sinkenden Mitgliederzahlen und die öffentliche Wahrnehmung vom VKD liegen ihm dabei neben der Jugendarbeit besonders am Herzen. „Ich habe mein Leben lang mit jungen Leuten gekocht und gearbeitet. Doch mir ist es ein besonderes Anliegen, die Altersgruppe der Köchinnen und Köche zwischen Ausbildung und Rente in der Verbandsarbeit nicht zu vernachlässigen,“ so der erste Vorsitzende. „Deshalb möchte ich Präsenz in den Zweigvereinen zeigen, mich sehen lassen und das Ohr am Puls der Mitglieder haben.“ Die erste Vorstandssitzung soll im September stattfinden.
Wahlkampf am Wahltag
15 Personen haben an der Tagung des Landesverbands teilgenommen – persönlich oder via Videozuschalte. Unter ihnen waren auch die beiden Präsidentschaftskandidaten Daniel Schade und Ralf B. Meneghini, die sich den Kolleg:innen aus NRW „last minute“ vorgestellt haben. Denn: Am gleichen Tag wie die Landesverbandstagung fand auch die Online-Wahl des VKD-Präsidiums statt. Spannend wurde es dabei auch auf dem Posten des Vizepräsidenten West. Da die beiden Kandidaten Christian Türnich und Benno Sasse aus dem eigenen Landesverband kommen, waren sie ihren Kolleg:innen gut bekannt. Zeit für eine kurze Vorstellung ihrer Ideen und Ziele als potenzieller Vizepräsident blieb dennoch.
News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen Die VKD-Landesverbände und -Zweigvereine