Dreizehn neu zertifizierte Ausbildungsbetriebe Markus Augst (2. v..l.) ist Ausbilder in gleich zwei Betrieben, die gerade als "Qualifizierter Ausbildungsbetrieb" zertifiziert wurden. Foto: VKD

Auch im zweiten Jahresquartal zeichnete der Verband wieder qualifizierte Ausbildungsbetriebe in ganz Deutschland aus.

Mde
Foto: A-ROSA Travemünde Hotel und Restaurant

Ganze dreizehn Stück – so viele Betriebe wurden im zweiten Quartal 2019 als „Qualifizierter Ausbildungsbetrieb“ vom VKD und seinen Landesverbandsvorsitzenden ausgezeichnet. Mit diesem Siegel zeigen die Betriebe, dass sie die Anforderungen an eine gute Ausbildung, eine gute Arbeitsumgebung und eine gute Unterstützung des Auszubildenden erfüllen. Die qualifizierten Ausbildungsbetriebe aus dem zweiten Jahresquartal kommen aus ganz Deutschland.

Markus Augst ist Ausbilder in gleich zwei Betrieben, die gerade als „Qualifizierter Ausbildungsbetrieb“ zertifiziert wurden – dem Hotel Restaurant Rosengarten und dem Romantik Hotel Landschloss Fasanerie. Beide gehören zur Zadra-Gruppe, wo der VKD-Koch als Food Operations Manager arbeitet. „Die Zadra-Gruppe hat ein eigenes Azubi-Programm“, erzählt er. „Ab dem Startcamp bis zum Ende der Ausbildung lernen unsere Azubis wirklich alles – vom Gästekontakt, über das Binden einer Krawatte bis hin zum Zerlegen eines Fischs und dem Zubereiten ganzer Menüs.“ Aktuell hat er drei Koch-Auszubildende, im August fangen noch vier weitere ihre Ausbildung an. Mit der Zertifizierung als „Qualifizierter Ausbildungsbetrieb“ wolle sich das Unternehmen von den Mitbewerbern absetzen und zeigen, dass es eine qualifizierte Ausbildung unter angenehmen Bedingungen und in einem guten Umfeld anbietet.

Eine Auszeichnung erhielt auch die Diako Service Nordfriesland GmbH in Berklum. Foto: VKD
Eine Auszeichnung erhielt auch die Diako Service Nordfriesland GmbH in Berklum. Foto: VKD

Auch die Diako Service Nordfriesland GmbH in Berklum hat der VKD ausgezeichnet. „Ich ermutige unsere Azubis, an Wettbewerben teilzunehmen oder sich in Seminaren weiterzubilden. Dafür stelle ich sie gerne von der Arbeitszeit frei“, sagt Anja Wolf, Ausbilderin bei Diako. Auch Praktika in anderen Betrieben unterstütze die Köchin. Sie möchte, dass ihre Lehrlinge auch das à-la-Carte-Geschäft außerhalb der Diako-GV-Küche kennenlernen. „Ich kann unsere Azubis jederzeit freistellen, da sie zusätzlich in der Küche arbeiten und nicht auf dem regulären Dienstplan mitlaufen“, erklärt sie. Ihr persönliches Highlight: 2016 durfte ihr Koch-Azubi sie zur IKA/Olympiade der Köche nach Erfurt begleiten. In diesem Jahr sind noch Azubi-Stellen offen. „Ich freue mich über jede Bewerbung“, sagt Anja Wolf.

Qualifizierte Ausbildungsbetriebe zeigen, dass diese sich aktiv für ihre Azubis einsetzen. In ihrer Außendarstellung können die Betriebe mit der Zertifizierung werben und so potenzielle Auszubildende auf sich aufmerksam machen.

Qualifizierte Ausbildungsbetriebe 2. Quartal 2019

  • Rilano Group GmbH
  • Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe
  • Westfälische Provinzial Versicherung AG
  • Hotel Restaurant Rosengarten
  • Romantik Hotel Landschloss Fasanerie
  • Landgaststätte Schmidt
  • Hotel Elbschlösschen
  • Haus Waldfrieden
  • Weinhaus Uhle
  • DIAKO Service Nordfriesland GmbH
  • Paulsen´s Landhotel und Restaurant
  • Landgasthof Achtruper Stuben
  • A-ROSA Travemünde Hotel und Restaurant

Jetzt zertifizieren lassen – alle Infos und eine Liste aller Qualifizierten Ausbildungsbetriebe gibt es hier.

Zu den Qualifizierten Ausbildungsbetrieben im ersten Quartal geht es hier


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.