Bei der 21. Talentschmiede des VKD-Landesverbands Baden-Württemberg bereiteten die teilnehmenden Kochazubis köstliche Kleinigkeiten für Gäste zu.
Text VKD-Landesverband Baden-Württemberg Fotos Michael Wagner
Mitte November wurden die drei Lehrküchen, zwei Servierräume sowie Zimmer des Internats der Landesberufsschule für das Hotel- und Gaststättengewerbe in Villingen-Schwenningen auch wochenends mit Leben gefüllt: Zum 21. Mal lud der VKD-Landesverband Baden-Württemberg hier zu seiner Talentschmiede für auszubildende Köch:innen im zweiten und dritten Lehrjahr ein. Jugendsprecher Stefan Jung hatte das dreitätige Event federführend organisiert. Zur Seite standen ihm neben dem Orga-Team des Landesverbands auch drei Fachlehrer der Landesberufsfachschule: Stephen Riedlinger, Jakob Rinderle und Stanislav Bayer sorgten für optimale Voraussetzungen vor Ort. Saba Romeo begrüßte die jungen Talente am Freitagmittag im Namen des Landesverbands. Nach einer Kennenlernrunde stellte er das Programm vor, ehe Frank Crivellari, Teamleiter Culinary Advisor bei Hügli, die Teilnehmenden mit einem Sensorik-Seminar in die Welt der Genüsse einführte.
Salzige und süße Genüsse
Am Samstagabend stand die beliebte Küchenparty an, für die die Kochazubis das Essen zubereiteten. Dafür erhielten sie die Rezepturen der Dozent:innen. VKD-Vizepräsident Thorben Grübnau und Sophia Birlem von der Landesberufsschule in Tettnang führten die Teilnehmenden durch den salzigen Bereich. Mit Joachim Habiger von der Fachschule Süss-Deko sowie Johannes Becker von Joh’s Becker Confiserie waren zwei erfahrene Dozenten in der Patisserie am Start. „Das hohe Niveau der Dozentinnen und Dozenten sowie die Förderung und Forderung der Teilnehmenden bestimmten auch dieses Jahr wieder den Weg, der in einem sehenswerten Geschmackserlebnis endete“, sagt Manfred Fischer, zweiter Vorsitzender des Landesverbands. Bei der Küchenparty am Abend begrüßte dieser die große Anzahl von Gästen, Gönnern und Sponsoren der Talentschmiede. In einem Grußwort brachte anschließend Schulleiter Robert Fechteler seine Begeisterung für die Veranstaltung zum Ausdruck. Danach konnten die interessierten Gäste einen Blick in die Küche werfen, sich von den Nachwuchsköch:innen die zubereiteten Gerichte erklären lassen und sie verkosten. Nach Gesprächen und Genüssen wurden die Gäste zurück in den Servierraum gebeten, um den Umbau der Kochkojen zu ermöglichen. VKD-Vizepräsident Joachim Elflein und Manfred Fischer nutzten die Pause und ehrten Verbandskollege Karl Nafz für 25 Jahre Mitgliedschaft im VKD. Außerdem erhielten Sophia Birlem, Romeo Saba und Michael Wagner die Goldene Verdienstnadel des VKD. Dann wurde es süß in der Küche, die Gäste probierten sich durch die von den Azubis zubereiteten Desserts. Unter langem Applaus stellte der Landesverband zum Schluss der Veranstaltung alle Teilnehmenden, Dozent:innen und Paten vor und bedankte sich bei den Sponsoren für ihre Unterstützung.
News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen Die VKD-Landesverbände und -Zweigvereine