Seit einem guten halben Jahrhundert existiert der Club der Köche Landshut e. V. schon. Im vergangenen Jahr wurde das 50-jährige Jubiläum nachgefeiert.
Zweigverein des Monats – Dezember 2023
Text Ina Narat Fotos Club der Köche Landshut e. V.
Es begann auf zwei Seiten Rechenpapier – mit der Gründung vom Club der Köche Landshut e. V. am 20. November 1972. Im Ruppauer Keller in Landshut, im heutigen Ristorante Rossini, fanden sich dazu 26 Köch:innen aus der Umgebung zusammen. Zum ersten Vorstand des neuen Vereins wurde Siegfried Rasp ernannt und es sollte ein Club werden, der sich seitdem unter anderem um die Verbesserung der Kochkunst der Region bemüht. Dazu wurden enge Kontakte zur Staatlichen Berufsschule 1 Landshut, zu Großküchen sowie gastronomischen Betrieben geknüpft. Schon von Anfang an hatten die Landshuter Köch:innen Großes vor. So sollte es einen „Ball für Köche und Feinschmecker“ zur Faschingszeit geben und bereits zwei Jahre nach Vereinsgründung gab es den ersten mit 120 Gästen. Die Bälle fanden und finden großen Anklang, zuletzt im Jahr 2020 mit etwas über 600 Gästen. Aus bekannten Gründen konnte der Verein leider keinen Ball mehr abhalten, dies wird sich aber in diesem Jahr ändern. Die Planungen für eine neue Auflage des Balls der Köche sind im vollen Gange. Darüber hinaus nahmen die Landshuter Köch:innen regelmäßig bei der IKA/Olympiade der Köche teil und konnten über die Jahre zahlreiche Medaillen gewinnen. Mit benachbarten Köchevereinen, wie Heilbronn, arbeiteten die Mitglieder immer wieder zusammen, um Messen, Prüfungen sowie Wettbewerbe zu organisieren. Aber auch für die Jugend der Köche in und um Landshut ist der Verein immer wieder auf Achse. So findet jedes Jahr in Zusammenarbeit mit der Berufsschule Landshut 1 in Landshut der Jugend-Gastro-Wettbewerb statt. Der Gewinner dieses Wettbewerbs wird vom Verein unterstützt und zum Rudolf-Achenbach-Wettbewerb geschickt.
Heutige Highlights
Bis heute ist der Verein sehr aktiv, aktuell hat er 140 Mitglieder. Als besondere Highlights konnte der Verein ein Spargelessen beim Kollegen Uwe Berger im Gasthaus Zum Ochsenwirt sowie Ein Grill und Tribünenfest beim Vereinsmitglied Daniela Maier im Tante Frieda Urban Kitchen & Grand Café organisieren zur diesjährigen Landshuter Hochzeit. Des Weiteren ist der Verein jährlich bei den beiden Landshuter Dulten mit der Fahnenabordnung und den Mitgliedern dabei.
Große Jubiläumsfeier
In diesem Jahr wurde das 50-jährige Jubiläum nachgefeiert, weil es 2022 abgesagt werden musste. Aus diesem Anlass feierten die Landshuter Köch:innen eine Messe und verbrachten anschließend einen schönen Abend im Gasthaus Forster am See in Eching. Neben 60 Mitgliedern war auch der stellvertretende Landrat von Landshut, Fritz Wittmann, gekommen. Er lobte den Club für dessen gute Arbeit im Verein, in der Öffentlichkeit und im Jugendbereich. Die Landshuter Köch:innen möchten auch weiterhin so aktiv bleiben und der Vorstand plant schon jetzt, den Ball der Köche wiederzubeleben sowie karikative Events zu veranstalten. „Wir sind eine starke Gemeinschaft und gemeinsam werden wir weiterhin die Leidenschaft für die Kochkunst teilen und den Club der Köche Landshut zu neuen Höhen führen”, kündigt der erste Vorsitzende Thomas Mielke bei seiner Rede zum Jubiläum an.
Auf einen Blick
Name: Club der Köche Landshut e. V.
Gegründet: 1972
Mitglieder aktuell: 140
Aktueller Vorstand: Thomas Mielke (1. Vorsitzender), Mario Dennstedt (2. Vorsitzender), Kevin Geier (Schriftführer), Alfons Ellrott (Schatzmeister), Kea Bründl (Jugendwartin), Siegi Rasp (Ehrenvorsitzender), Franz Gröber (1. Revisor), Franz Pankratz (2. Revisor)
Kontakt: geierkevin@gmx.de
Website: www.landshuter-koecheclub.de
News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen Die VKD-Landesverbände und -Zweigvereine