Hinweise, Informationen und News zur Mitgliederversammlung (MV) 2021 sowie zur Präsidiumswahl gibt es im MV-Ticker. Diesmal verraten wir, was es mit dem Wandel von der Delegierten- zur Mitgliederversammlung auf sich hat und wie sich engagierte Ehrenamtler in den VKD einbringen können.
Von der Delegierten- zur Mitgliederversammlung
Jedes Mitglied ist willkommen – das ist das Motto der Mitgliederversammlung (MV) des Verbands der Köche Deutschlands e. V.. Bisher konnte jeder Zweigverein zur Generalversammlung gemäß seiner Mitgliedszahlen ein, zwei oder drei Delegierte schicken, die an der Veranstaltung teilgenommen haben. Doch bei der Versammlung 2017 wurde diese Regelung im Zuge einer Überarbeitung der Satzung geändert. Aus der Generalversammlung wurde eine Mitgliederversammlung, bei der jetzt jedes VKD-Mitglied herzlich willkommen ist und teilnehmen kann.
Engagierte Ehrenamtler gesucht
Im Vorfeld der Mitgliederversammlung wählen die VKD-Mitglieder ein neues Präsidium – den Präsident sowie die vier Vizepräsidenten jeweils für die Blöcke Nord, Ost, Süd und West. Für diese Ehrenämter werden Köchinnen und Köche gesucht, die für den Beruf brennen, mit ihrer Leidenschaft andere anstecken möchten und mit ihren Visionen engagiert die Zukunft des Verbands mitgestalten möchten. Wahlvorschläge können von Zweigvereinen über die Landesverbände eingebracht werden. VKD-Mitglieder können sich aber auch selbstständig als Präsidiumsmitglied bewerben. Wählbar ist dabei jedes ordentliche, volljährige Mitglied. Bewerbungen müssen bis zum 18. April 2021 über die Geschäftsstelle des Verbands eingereicht werden. Alle Wahlkandidaten werden vor der Wahl auf der VKD-Website sowie im Magazin KÜCHE vorgestellt.
Weitere Hinweise, Informationen und News zur Mitgliederversammlung (MV) 2021 sowie zur Präsidiumswahl gibt es im MV-Ticker in den folgenden Ausgaben von KÜCHE sowie auf der VKD-Website.
Die Mitgliederversammlung findet am 19./20. September 2021 in Frankfurt am Main statt.
ELEKTRONISCHE KOMMUNIKATION
Sie möchten vom VKD leichter erreicht werden können? Füllen Sie die Einwilligungserklärung zur elektronischen Kommunikation (E-Mail) aus und schicken Sie sie via Brief, Fax oder E-Mail an die Geschäftsstelle.