Mit großen Schritten Richtung 2024 Foto: IKA/Culinary Olympics

Aus dem Präsidium von Daniel Schade, VKD-Präsident, KÜCHE-Ausgabe Dezember 2023

Daniel Schade, Präsident des Verbands der Köche Deutschlands e. V. ©VKD/Wrobel
Daniel Schade, VKD-Präsident. Foto: VKD/Wrobel

Der Jahreswechsel steht vor der Tür und das hektische Wintergeschäft ist in vollem Gange. Auch in Sachen Verbandsarbeit geht nun ein Jahr zu Ende, wobei 2024 sich bereits seit einigen Monaten ankündigt: Die IKA/Olympiade der Köche, die Anfang Februar in Stuttgart stattfindet, ist ein echtes Großprojekt, das beim VKD alle vier Jahre sehr viele Köpfe und Hände beschäftigt – sowohl im Ehrenamt als auch in der Geschäftsstelle. Die IKA findet im gleichen Turnus wie die Präsidiumswahl statt. Deshalb erleben die meisten Präsidien in ihrer jeweiligen Konstellation nur eine Kocholympiade – das gilt auch für die kommende 26. Ausgabe. Ich habe bei der IKA/Olympiade der Köche 2020 schon als VKD-Vizepräsident mitgewirkt, für viele meiner ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen ist dieses Megaevent jedoch Neuland. Das macht die Dinge zusätzlich aufregend. Der Menüticketverkauf läuft, die Wettbewerbsküchen sind geplant, die wichtigen Partner an Bord. Jetzt geht es bis Anfang Februar ans Finetuning.  

Frischer Wind und hohe Messlatten 

Auch nach der IKA bleibt das Jahr für den Verband und die Kochbranche spannend. Im Frühjahr findet der erste Teil der gestreckten Abschlussprüfung (GAP 1) statt. Hier müssen sich die Kochazubis unter dem Regelwerk der neuen Ausbildungsverordnung beweisen. Eine Herausforderung – sowohl für die Prüflinge als auch für alle Prüferinnen und Prüfer, für die die GAP eine Umstellung bedeutet. An besonders engagierte Ausbilderinnen und Ausbilder überreicht der VKD 2024 außerdem wieder den Laurentius. Der Ausbildungs-Award wurde im vergangenen September erstmals verliehen und hat sowohl den Ausbilder:innen als auch der Kochausbildung eine wichtige Bühne in der Öffentlichkeit gegeben. Interessierte Köchinnen und Köche können sich ab Januar auf der VKD-Website für Runde zwei bewerben. Bei Young Chefs Unplugged, dem Wissenskongress der Koch G5, möchten wir an die Erfolge von diesem Jahr anzuknüpfen. Die Veranstaltung für junge Köchinnen und Köche war mit rund 300 Teilnehmenden vollständig ausgebucht. Das setzt die Messlatte hoch. In Sachen kulinarische „Weltpolitik“ gibt es 2024 frischen Wind: Worldchefs wählt im Herbst ein neues Präsidium. Für jetzt wünsche ich im Namen des Präsidiums, des Vorstands und der Geschäftsstelle zunächst allen VKD-Mitgliedern, Freunden und Partnern schöne Feiertage und einen guten Start in 2024.


Die VKD-Geschäftsstelle hat vom 21. Dezember bis 5. Januar 2024 geschlossen. Ab dem 8. Januar 2024 ist die Geschäftsstelle wieder wie gewohnt erreichbar.  


Dieses „Aus dem Präsidium“ ist Teil der Ausgabe Dezember 2023 von KÜCHE. Das ganze Magazin können VKD-Mitglieder hier online lesen. 


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.