Mise-en-Place für Singapur Andreas Schoibl (rechts) und Anton Stumpf fahren als Europameister zur Global Chefs Challenge im Oktober. Foto: VKD/Grundrausch

Europameister Andreas Schoibl und Anton Stumpf vertreten Deutschland beim Finale der Global Chefs Challenge im Oktober. Der Worldchefs-Wettbewerb ist international renommiert.

Text Aina Keller

In knapp vier Monaten startet für die VKD-Mitglieder Andreas Schoibl und Anton Stumpf die Reise nach Singapur. Equipment-Liste sowie Lebensmittelanforderung sind in Arbeit und spätestens ab Anfang August wird hochkonzentriert „auf Zeit” gekocht. Das deutsche Team macht sich mit monatlichen Trainings bereit für das Finale der Global Chefs Challenge, um dort im Oktober im Rahmen des Worldchefs Congress & Expo die Region Zentraleuropa und Deutschland zu vertreten. 2024 wird der renommierte Worldchefs-Wettbewerb in insgesamt vier Kategorien ausgetragen, in diesem Jahr erstmals mit der „Global Vegan Chefs Challenge“. 

Beim European Grand Prix 2023 holten die beiden VKD-Mitglieder den Europameistertitel. Foto: VKD
Beim European Grand Prix 2023 holten die beiden VKD-Mitglieder den Europameistertitel. Foto: VKD

Team Germany hatte sich beim Zentraleuropa-Vorentscheid in Rimini Anfang 2023 für die Endrunde qualifiziert und das Ticket nach Singapur gelöst. Die Aufgabe beim Kochen um den Titel „Worldchefs Global Chefs Champion“ ist komplex: Ein ausgewogenes Vier-Gang-Menü für zwölf Personen wird von jedem der insgesamt 16 teilnehmenden Duo-Teams in der Königsklasse gefordert. Unter anderem kommen dabei die Pflichtzutaten Kresse in der veganen Vorspeise, Heilbutt im Zwischengang, Ossobucco im Hauptgang sowie Schokolade, Tee und Fruchtpürees im Dessert zum Einsatz. 

Erstklassig kochen im Oktober 

„Wir gehen hochmotiviert in diesen internationalen Wettbewerb und konzentrieren uns in der Vorbereitung auf die minutiösen Abläufe und den handwerklichen Anspruch, mit dem wir unser Menü zusammengestellt haben“, erklären Andreas Schoibl, Sous-Chef im Gourmet Restaurant Pur, Kempinski Berchtesgaden, und Anton Stumpf, Demi-Chef de Partie im Lakeside Restaurant, The Fontenay Hamburg. „Es ist uns wichtig, auf dieser Weltbühne zu zeigen, wie vielfältig und facettenreich eine moderne, kreative Küche sein kann. Dafür feilen wir bis zum Schluss an dem Geschmack und an der Präsentation auf dem Teller.“ Am 24. Oktober geht es beim kulinarischen Kräftemessen der Extraklasse im Marina Bay Sands Convention Centre in Singapur für die Deutschen ums Ganze. Morgens um 7 Uhr fällt für Andi und Anton der Startschuss, der erste Gang muss exakt fünf Stunden später vor der Fachjury stehen.  

Über die Global Chefs Challenge
Bei regionalen Worldchefs-Vorentscheiden werden die Teilnehmenden für das Finale der Global Chefs Challenge ermittelt, die alle zwei Jahre an wechselnden Orten stattfindet. Die leistungsstärksten Zweierteams treten in verschiedenen Kategorien gegeneinander an. 2024 wird erstmals die „Global Vegan Chefs Challenge“ ausgetragen. Traditionell findet der Wettbewerb im Rahmen des Worldchefs Congress & Expo 2024 statt, zu dem vom 20. bis 25. Oktober mehr als 5.000 Köchinnen und Köche aus 110 Ländern erwartet werden. 

Die deutsche Köchenationalmannschaft wird unterstützt von den Unternehmen RAK Porcelain Europe, Transgourmet Deutschland, AMT Gastroguss, F. Dick, MKN, Ecolab, Kentaur, Sana Kliniken und SIKA.


National Culinary Team Germany     Team-News 


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.