Ministerium fördert Ausbildung

Ausbildungswillige Klein- und Kleinstunternehmen verdienen Beratung und Unterstützung, findet das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Deshalb hat es die vierte Förderrunde im Programm „Jobstarter“ begonnen.

Mit der Förderrunde Jobstarter will das BMBF die Ausbildung in Klein- und Kleinstunternehmen stärken. Dazu gehören auch Betriebe in der Gastronomie. Gefördert werden regionale Projekte, die ausbildungswillige Klein- und Kleinstunternehmen in den Regionen und Branchen beraten und unterstützen. Der Schwerpunkt wird hierbei auf die Unterstützung von Betrieben gelegt, die zum ersten Mal ausbilden, ihre frühere Funktion als Ausbilderbetrieb wieder aufnehmen oder ihr bestehendes Ausbildungsengagement weiterführen und ausbauen möchten.

Um gefördert zu werden, sollten die Projekte in den Regionen gut vernetzt sein und mit Instrumenten des Externen Ausbildungsmanagements (EXAM) Klein- und Kleinstunternehmen rund um Fragen zur dualen Berufsausbildung beratend zur Seite stehen.

Die Bewerbungsfrist der vierten Förderrunde im Programm Jobstarter plus endet am 25. Juni 2018. Weitere Informationen und Bewerbung unter www.jobstarter.de .


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.