Meine Hoffnung fürs Handwerk Foto: Canva

Digestif aus KÜCHE, Ausgabe 4/2021, von Martin Seitel, Küchenmeister und Geschäftsführer im Kultur- und Kongresszentrum Kolpinghaus Regensburg, sowie 1. Vorsitzender vom Club der Köche Ratisbona e. V.

Martin Seitel Leidenschaft 683x1024
Martin Seitel, 1. Vorsitzender vom Club der Köche Ratisbona e. V.. Foto: VKD

Ich bin ehrlich: Im Moment fehlt es mir an der persönlichen Motivation, um Nachwuchskräfte für unsere Branche zu begeistern. Zu keinem Zeitpunkt in den vergangenen Jahrzehnten hätte ich mir vorstellen können, dass es ein Jahr geben würde, in dem ich keine Auszubildende in meinem Betrieb beschäftige. Erstmals in meiner langjährigen Berufstätigkeit werde ich nun 2021 keinen einzigen Ausbildungsplatz anbieten können. Das schmerzt. 

Leidenschaft für das Kochen entfachen

Mehr als 120 Köchinnen und Köche durfte ich bisher auf ihrem Weg in diesen Beruf begleiten. Manche von ihnen haben Karriere gemacht, manche haben später die Branche gewechselt. Bei jedem von ihnen habe ich mich dafür eingesetzt, unseren Beruf als Handwerk zu vermitteln und die Leidenschaft für das Kochen zu entfachen. Es war mir immer ein großes Anliegen, den Nachwuchskräften, eine Zukunft zu ermöglichen, die diesen Beruf für sich entdeckt haben. 

Dabei sind aktuell die Perspektiven für unsere Branche mehr als ungewiss. In unserem Unternehmen sind (Stand Ende Februar, die Red.) mit Ausnahme der Azubis alle Mitarbeitenden in Kurzarbeit. Ich versuche, unseren Betrieb zu erhalten und unterstütze unsere Auszubildenden im dritten Jahr bei den Vorbereitungen für ihre Abschlussprüfung im Sommer. Tatsächlich betrachte ich unseren Beruf als Handwerk und weniger als Kunst, wie es gelegentlich dargestellt wird. Angesichts der Vielfalt an industriegefertigter Ware für den Endverbraucher kann ich deshalb nur hoffen, dass es bald wieder – und weiterhin – die Köchinnen und Köche geben wird, die am Herd stehen und mit Leidenschaft regionale und gesunde Lebensmittel schmackhaft zubereiten. 


Wir geben Ihnen eine Stimme! Künftig möchten wir an dieser Stelle vermehrt Meinungen von VKD-Mitgliedern Raum geben. Schicken Sie uns eine Mail an anna.haeuser@vkd.com, wenn Ihnen ein Thema besonders am Herzen liegt. 


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.