Das Thema Müllvermeidung gewinnt immer mehr Raum in der Gastroszene. Wie Köchinnen und Köche Nachhaltigkeit in ihren Küchen umsetzen und was noch besser gemacht werden sollte, ist eines von vielen Themen in KÜCHE 11.
Nicht erst seit der Fridays for Future-Bewegung spielt Nachhaltigkeit eine immer größer werdende Rolle in unserer Gesellschaft – das merkt auch die Gastronomie. Die Faktoren Lebensmittelverschwendung, Wasserverbrauch und CO₂-Emissionen hängen unweigerlich zusammen. Die Außer-Haus-Verpflegung ist dabei für 14 Prozent der Lebensmittelabfälle in Deutschland verantwortlich. Gemeinschaftliches Ziel sollte es deshalb sein, diese so gering wie möglich zu halten. Mehr Daten und Fakten, wie Köchinnen und Köche in ihren Restaurants mit dem Thema Nachhaltigkeit umgehen und wie die Digitalisierung bei der Müllvermeidung helfen kann, erfahren Sie in KÜCHE 11.
Ein weiteres Thema im neuen Magazin: Rückblick auf Young Chefs Unplugged 2019. Veranstaltet von der Koch-G5 fand der Wissenskongress für Jungköche Mitte Oktober bereits zum zweiten Mal im österreichischen Dornbirn statt. Mit rund 500 Köchinnen und Köchen hatte das Event dieses Jahr fast doppelt so viele Teilnehmer wie im vergangenen Jahr. Mehr zu den Highlights und Impressionen gibt es in KÜCHE 11.
Außerdem in der neuen Ausgabe: Unterwegs mit Foodscout Jörg Osswald, eine Warenkunde zum Kürbis – und natürlich viele Berichte aus dem VKD und seinen Landesverbänden und Zweigvereinen.
VKD-Mitglieder können das Magazin ab sofort online lesen.
Dieser Artikel bietet Inhalte exklusiv für unsere Mitglieder.