Die Anmeldefrist zum diesjährigen Friesenkrone Matjeswettbewerb endet am 18. Mai. Teilnehmen können Koch-Azubis vom ersten bis dritten Lehrjahr.
Das diesjährige Thema ist ein Löffelgericht mit dem „echten norwegischen Matjes SJØ“. Der Warenkorb steht mittlerweile fest. Mitmachen können Zweier-Teams bestehend aus einem Koch-Azubi und seinem Ausbilder. Eine Jury wählt aus den Rezept-Einsendungen die besten fünf aus, die zum Finale in Marne und Hamburg antreten. Hier kochen und präsentieren die Finalisten ihre Kreationen im passenden Ambiente. Das beste Team gewinnt dann die Mat-jes-Meisterschaft.
Warenkörbe 2018:
#1: Rentiermoos, Topinambur und Sauerrahm
#2: Blasentang, Rentierschinken und Walderdbeeren
#3: Bottarga (getrockneter Rogen der Meeräsche – Kaviar des Mittelmeers), Austern und Forellenrogen
Die zusätzliche Gemüse-Auswahl umfasst diverse Salate, Gurken, Cherry-Tomaten, Tomaten, Kartoffeln, Staudensellerie, Radieschen, Erbsenschoten, Minikarotten, Karotten, Minimais, Mini-Navetten, rote Zwiebel, Schalotten, Perlzwiebeln, Chili rot und grün, rote Spitzpaprika, Knoblauch, Frühlingszwiebeln und Keniabohnen.
Dazu kommen zahlreiche Früchte und Kräuter, die Teilnehmer kreativ kombinieren können.
Anmeldungen bis zum 18. Mai 2018 unter www.friesenkrone.com
Die Friesenkrone Matjesmeisterschaft findet jährlich statt – gemeinsam mit dem Verband der Köche Deutschlands und dem Norwegian Seefood Council.