Mannschaft. Miteinander. Mitmachen. Neue Teammitglieder sind in den deutschen Köche-Nationalmannschaften herzlich willkommen. Foto: VKD/Aina Keller

Sie wollen Teil der deutschen Köche-Nationalmannschaft werden? Wir verraten, wie es geht.

Kochen für Deutschland und Werbung für den Kochberuf: Die deutsche Köche-Nationalmannschaft entwickelt sich stetig weiter und ist immer so gut wie seine Mitglieder. Wer sich für das Wettbewerbskochen interessiert, gern Teil eines Teams ist und seine Freizeit für Trainings und Wettbewerbe verwenden möchte, ist herzlich willkommen.

Mitglied sein und werden, so geht’s:

  • Wer gern Teil eines Teams ist, ist bei der deutschen Köche-Nationalmannschaft genau richtig. Foto: VKD/Aina Keller
    Wer gern Teil eines Teams ist, ist bei der deutschen Köche-Nationalmannschaft genau richtig. Foto: VKD/Aina Keller

    Jeder kann sich für eine Position in der Köche-Nationalmannschaft bewerben. Ehrgeiz, Teamgeist und Wettbewerbserfahrung sind von Vorteil. Die Bewerbungen werden gesichtet und Bewerber ggf. zu einem Probetraining eingeladen.

  • Für die Köche-Nationalmannschaft gibt es keine Altersbegrenzung. Mitglieder der Köche-Jugendnationalmannschaft sind jünger als 25 Jahre.
  • Jedes Teammitglied kann sich bei dieser Aufgabe persönlich und fachlich weiterentwickeln. Das Arbeiten im Team und die Teilnahme an internationalen Wettbewerben sind ein besonderes Erlebnis. Erfahrungsgemäß vermittelt das Kochen für Deutschland ein besonderes Gänsehaut-Feeling und Stolz, dabei sein zu können.
  • Die Teams treffen sich in regelmäßigen Abständen, im Durchschnitt einmal im Monat, und trainieren darüber hinaus auch in ihrer Freizeit zu Hause. Zum Training werden einzelne Komponenten mitgebracht und es wird gemeinsam in der Küche trainiert, ausprobiert und weiterentwickelt. Regelmäßig finden öffentliche Auftritte statt, bei denen die Teams ihr Können zeigen für geladene Gäste.
  • Sämtliche Reisekosten und Kosten, die durch Trainings oder Wettbewerbe entstehen, übernimmt der VKD. Darüber hinaus erhält das Teammitglied kein Geld, es handelt sich um ein klassisches Ehrenamt.
  • Die Mitgliedschaft im Nationalteam setzt eine kostenpflichtige Mitgliedschaft im Verband der Köche Deutschlands voraus.
We are one Team - das ist das Motto der deutschen Teams. Foto: VKD/Aina Keller
We are one Team – das ist das Motto der deutschen Teams. Foto: VKD/Aina Keller
Ronny Pietzner ist Teammanager der deutschen National-Teams. Foto: VKD/Aina Keller
Ronny Pietzner ist Teammanager der deutschen National-Teams. Foto: VKD/Aina Keller

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bewerbungen und weitere Infos: koechemannschaft@vkd.com

Aktuelles bei Facebook: www.facebook.com/groups/Koechemannschaft/

Die deutschen Köche-Nationalmannschaften werden unterstützt von den Unternehmen RAK Porcelain Europe, Transgourmet Deutschland, Wüsthof, MKN, AMT Gastroguss, Basic Produkte von herba cuisine, Ecolab, Kentaur, etol und SIKA.


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.