Am liebsten würden sie jetzt gemeinsam am Herd stehen, Rezepte entwickeln und für die nächsten Wettbewerbe trainieren. Bis es wieder soweit ist, trifft sich die deutsche Köchenationalmannschaft online.
Im Spätsommer standen noch die Zeichen auf Präsenz-Trainings und tatsächliches gemeinsames Kochen. Vor allem der emotionale Einsatz beim Benefizkochen für den Verein Lukas Stern e. V. hatte der Mannschaft große Freude gemacht – und die Hoffnung gegeben, dass es bald mit regulären Trainings weitergehen könnte. „Die aktuelle Situation ließ allerdings die geplanten Präsenztermine dann leider nicht mehr zu”, berichtet Teammanager Ronny Pietzner. „Deshalb haben wir uns nach Lösungen umgeschaut, um den Kontakt und die Zusammenarbeit in den Teams aufrechtzuerhalten.“ Und so trafen sich die Mannschaften online, jeweils Junior und Senior Team in eigenen virtuellen Räumen, und tauschten sich ausführlich aus.
„Die Vorbereitungen für die Wettbewerbe im Jahr 2022 laufen selbstverständlich auch unter den erschwerten Pandemie-Bedingungen weiter“, so Pietzner. „Wir feilen an den Menüs, sprechen Arbeitsabläufe durch und beschäftigen uns mit ausgesuchten Lebensmitteln sowie Zutaten, die unsere kulinarische Handschrift künftig prägen werden.“ Beim großen Teammeeting im November war die Motivation entsprechend hoch – und die digitale Lösung tat der guten Mannschaftsstimmung keinen Abbruch. Ab Ende Februar sind weitere Treffen geplant.
National Culinary Team Germany
Ehrgeiz, Einsatz und Emotionen: Wer sich für das ehrenamtliche Kochen in der deutschen Köchenationalmannschaft interessiert, ist herzlich eingeladen, sich zu bewerben. Alle Informationen gibt es per E-Mail an koechemannschaft@vkd.com oder hier.
Die deutschen Köche-Nationalmannschaften werden unterstützt von den Unternehmen RAK Porcelain Europe, Transgourmet Deutschland, MKN, AMT Gastroguss, Basic Produkte von herba cuisine, Ecolab, Kentaur, etol und SIKA.