Im Ronald McDonald Haus in St. Jürgen verwöhnten die Lübecker Köche schwer kranke Kinder und ihre Familien mit einem Drei-Gänge-Menü.
Dies ist ein Beitrag des Vereins Lübecker Köche e. V./Uwe Langbehn
Ein Zuhause auf Zeit für Familien schwer kranker Kinder ganz in der Nähe von Kinderkliniken – das bieten die Ronald McDonald Häuser. So auch im Lübecker Stadtteil St. Jürgen.
Jeden Donnerstagabend steht ein Kochteam in der Küche des Ronald McDonald Hauses in St. Jürgen, um für die Bewohner ein Drei-Gänge-Menü zu kochen. Mitte November war der Verein Lübecker Köche e. V. vor Ort, um für die 25 Gäste zu kochen. Mit dabei waren Johann Grassmugg, VKD-Vizepräsident und Ehrenvorsitzender im Verein Lübecker Köche, Stefan Voss (1. Vorsitzender), Uwe Langbehn (2. Vorsitzender), Hans Joachim Peschmann , Georg Aechtner, Klaus Krokowski und Roland Drews. Weil Johann Grassmugg ein Österreicher ist, gab es eine Frittatensuppe, Tafelspitz mit Bouillionkartoffeln und Bratapfel.
Die Ware wurde von der Firma Chefs Culinar gesponsert. Damit aber nicht genug: Statt Weihnachtspräsenten für ihre Kunden hat der Gastrogroßhandel Chefs Culinar eine Spende an das Ronald McDonald Haus in Höhe von 10.000 Euro übergeben. Jetzt ist das Unternehmen erstmals Pate eines der zwölf Apartments.
Kathrin Kahlcke-Beall, Leiterin des Hauses, war sehr überrascht, als sie von der Höhe der Zuwendung erfuhr: „Wir freuen uns alle riesig“, bedankte sie sich bei Culinar-Vertriebsleiter Jörg Klatt und Betriebsniederlassungsleiter Ralf Döring.
Alle Anwesenden waren sich einig, einen wunderbaren Abend erlebt zu haben. Es war sicher nicht das letzte Mal.
Landesverbände und Zweigvereine