Bereits zum 16. Mal veranstaltete der Landesverband der Köche Baden-Württemberg Ende November die Talentschmiede in der Landesberufsfachschule in Villingen. Eingeladen waren auszubildende Köchinnen und Köche im zweiten und dritten Ausbildungsjahr aus ganz Baden-Württemberg.
Dies ist ein Beitrag des Landesverbands Baden-Württemberg
Anreise für die jungen Talente war am Freitagmittag. Es gab eine Kennenlernrunde. Anschließend wurde vorgestellt, was an diesem Wochenende alles aus Töpfen, Pfannen und Backöfen gezaubert werden sollte. Jeder Teilnehmer erhielt ein Rezeptheft mit allen Rezepten. Im Mittelpunkt stand ein Finger-Food-Buffet mit herzhaften und süßen Komponenten. Die Liste der Gerichte konnte sich sehen lassen: Unter anderem gab es eine Variation mit Rehbraten, Rehrücken, Foie gras-Pralinen, Lammrücken, Blumenkohl mit Ei und Trüffel sowie Topinambur mit Ziegenkäse und Sonnenblumenkernen. Als süße Exponate wurden unter anderem vorbereitet Passionsfrucht-Pralinen, Baumkuchenpastetchen, Bienenstich, Pistazientannenbäume, Tiramisu und Petit Fours zubereitet.
Vom Teilnehmer zum Dozenten
Viele Anregungen und Tipps gab es von den Dozenten, die in der Vergangenheit teilweise auch schon Teilnehmer der Talentschmiede waren. So zum Beispiel auch Robert Stauder, der ein ganzes Reh verarbeitete. Marianus von Hörsten, der zurzeit selbständig ist, kam in der Nacht aus Hamburg angereist. Tobias Laabs, ehemaliger Kapitän der deutschen Köche-Nationalmannschaft, kam aus Berlin. Aus Fellbach reiste Joachim Habiger an. Zusammen mit Philip Saur zeigte er allen Teilnehmern Raffinessen aus der Patisserie.
Bei der Küchenparty am Samstagabend konnte Konrad Hurter, Vorsitzender des Landesverbands Baden-Württemberg, einer Vielzahl von Gästen, Gönnern und Sponsoren für ihre Unterstützung der Talentschmiede seinen Dank aussprechen. Anschließend ging es ans Bestaunen und Probieren der Exponate und Fingerfood-Kreationen der Talentschmiede-Teilnehmer. „Wir blicken auf eine sehr gelungene Talentschmiede 2019 zurück und freuen uns bereits jetzt auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr“, sagt Konrad Hurter zum Abschluss. Die 17. Talentschmiede wird vom 14. bis 16. November 2020 stattfinden.
Landesverbände und Zweigvereine