Die Bewerbungsfrist ist um, die Jury ist am Werk, die Nominierten des Laurentius 2024 stehen fest: ein Update zum Ausbildungs-Award des VKD.
Die Arbeit der Jury hat begonnen: Bis Ende Mai haben sich bundesweit zahlreiche Ausbildungsbetriebe aus den Bereichen Restaurant, Hotellerie, Gemeinschaftsverpflegung und Catering für den Laurentius 2024 beworben. Mit dem Award zeichnet der VKD zum zweiten Mal Kochausbilder:innen aus, die sich besonders engagiert für den Berufsnachwuchs einsetzen und in deren Küchen eine hervorragende Ausbildung angeboten wird. Benannt und gekürt werden die Sieger des Laurentius 2024 am 29. September im „Felix“ in Leipzig. Doch bis es so weit ist, sind der genaue Blick und das gemeinsame Urteil der Fachjury gefragt. Unter dem Vorsitz von VKD-Vizepräsident Joachim Elflein haben die Jurymitglieder Marketa Schellenberg, Kurt Henkensmeier, Michael Schneider und Mark-Erich Volker bereits mit der Arbeit begonnen. Sie haben die eingereichten Bewerbungsunterlagen – allesamt auf hohem Niveau – gesichtet und insgesamt zehn Ausbilder nominiert, die weiter auf die begehrte Auszeichnung hoffen dürfen.
Bewertung mit Gewicht
In den kommenden Wochen besucht die Jury dann die Nominierten in ihren Betrieben, um sich vor Ort ein genaues Bild über die Ausbildungssituation zu machen – und dabei erhält sie Unterstützung. „Die Betriebe werden von drei bis vier Jurymitgliedern besucht. Die Gruppe setzt sich sowohl aus Jurorinnen und Juroren der Hauptjury zusammen als auch aus Kolleginnen und Kollegen aus der Region“, erklärt Joachim Elflein. „Außerdem möchten wir – wenn möglich – die Sieger des Laurentius 2023 mit an Bord holen.“ Bewertet wird mit einem Punktesystem, das unter anderem die Kategorien Arbeitsklima und Wertschätzung, Förderung und Wettbewerbe, Karriere und Weiterbildung, Work-Life-Balance und Nachhaltigkeit umfasst. „Wir haben im letzten Jahr einige Sachen hinzugelernt und zwischenzeitlich den Bewertungsbogen verbessert. Diesmal werden die einzelnen Antworten thematisch gewichtet und zählen einfach oder doppelt“, sagt der Juryvorsitzende.
Besternter Support
Bei der Preisverleihung Ende September wird verkündet, wer die diesjährigen Titelträger sind, die neben Urkunde, Pokal und Sachpreisen auch wieder eine kulinarische Reise von VKD-Goldsponsor Hügli erwartet. Sternekoch Alexander Herrmann hat sich bereits für die Verleihung angekündigt, um den Preisträgern persönlich zu gratulieren. Für ihn sei es eine „Herzensangelegenheit“, den diesjährigen Laurentius als Mentor zu unterstützen. „Ausbilden ist eine der ehrenvollsten Momente für uns in unserer Branche“, sagt er. So sehen das sicherlich auch die zehn diesjährigen Nominierten.
ÜBERSICHT NOMINIERTE LAURENTIUS 2024
- Stefan Danzer | Romantik Hotel Achterdiek, Juist
- Mario Furlanello | Bornheimer Ratskeller c/o BRK Gastro GmbH, Frankfurt am Main
- Klaus Hassenpflug | Swiss Life AG Casino Garching, Garching
- Marvin Luft | GDA Schwiecheldthaus, Goslar
- Frank Müller | Gasthaus Müller, Barsinghausen
- Daniel Schmitt | Boehringer Ingelheim Pharma GmbH 6 Co. KG, Mainz
- Marian Schneider | gastroevents GmbH & Co. KG, Ulm
- Thomas Schultz | Berliner Wasserbetriebe, Berlin
- Johannes Schulz-Mothes | Bonvivant Cocktail Bistro, Berlin
- Rolf Straubinger | Burghotel und Restaurant Staufeneck GmbH & Co. KG, Salach