Laurentius: Das erwartet die Preisträger VKD-Goldsponsor Hügli stellt den Gewinn für die Sieger des Laurentius: eine Bildungsreise an den Bodensee. Foto: Canva

Ruhm, Ehre – und eine kulinarische Bildungsreise an den Bodensee: Es gibt gleich mehrere Gründe, warum sich die Bewerbung für den Ausbildungs-Award Laurentius gelohnt hat.

In gut zwei Wochen wird verkündet, wer die Sieger des Laurentius 2023 sind. Mit dem Award ehrt der VKD in diesem Jahr erstmals Kochausbilder:innen für ihr besonderes Engagement für den Berufsnachwuchs. Neben dem Applaus der Gäste bei der Preisverleihung am 10. September im Le Méridien in Frankfurt am Main, Sachpreisen, einer Urkunde sowie der Anerkennung der Kolleginnen und Kollegen, dürfen sich die Sieger über etwas ganz Besonderes freuen: ein dreitägiges Bildungs-Reisepaket nach Radolfzell am Bodensee. Der umfangreiche Gewinn wird zur Verfügung gestellt von VKD-Goldsponsor Hügli.  

Kulinarik, Workshops, Regionalität

Die Preisträger des Laurentius, begleitet von je einem Auszubildenden aus ihrem Betrieb, erwarten exklusive Erlebnisse mit zwei Übernachtungen und vielen kulinarischen Aktivitäten und Highlights. Los geht’s mit einem Besuch der berühmten Blumeninsel Mainau inklusive Abendessen. Eine Führung durch die verschiedenen gastronomischen Outlets und die zentrale Produktionsküche gibt Einblicke in die täglichen Herausforderungen eines touristischen Betriebes der Superlative.  Am zweiten Tag nehmen die Gewinner an einem Workshop mit Zwei-Sterne-Koch Dirk Hoberg im Hotel Riva in Konstanz teil. Nach einem Mittagessen im hoteleigenen Seerestaurant folgt eine Schifffahrt auf dem Seerhein und dem Untersee mit der Solarfähre zur „Gemüse-Insel Reichenau“. Hier erfahren die Teilnehmenden Wissenswertes über die regionale Erzeuger-Genossenschaft Reichenau. Beim Fischgroßhandel Koch erhalten sie Hintergrundinformationen über die Bodenseefischerei und dürfen sich im Filetieren von Süßwasserfischen üben. Nach dem Kennenlernen weiterer regionaler Produzenten folgt ein gemeinsames Abendessen. Am letzten Tag der außergewöhnlichen Reise warten auf die Preisträger ein Erfahrungsaustausch mit den kulinarischen Beratern in der Hügli-Vorführküche, Kreativ-Workshops und eine exklusive Werksführung. 

Doch auch ohne auf dem Siegertreppchen zu stehen, hat sich die Bewerbung für den Laurentius gelohnt. Die Ausbilder:innen setzen sich in ihrem Berufsalltag für die Kochauszubildenden und den Berufsnachwuchs ein. Mit der Teilnahme am Laurentius bekommt ihr Einsatz eine angemessene Bühne und die Zukunft des Kochberufswird einmal mehr ins notwendige „Rampenlicht“ gerückt. Bis zum 10. September drücken wir allen 14 Nominierten weiterhin die Daumen.  


Mehr Infos zum Laurentius


Laurentius Sponsoren Advanced 20230523


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.