Löst die Ziegenmilch die Kuhmilch ab? Die steigende Beliebtheit von Ziegen-Molkereiprodukten ist eines der Themen von KÜCHE 9/2018.
Die „Kuh des kleinen Mannes“ – so wird die Ziege häufig betitelt. Lange diente sie der Eigenversorgung von Arbeitern in den Randbereichen von Industriestädten und geriet so allmählich in Vergessenheit. Doch seit einigen Jahren erlebt die Ziege in Deutschland eine Renaissance. Das wachsende Bewusstsein für gesunde Ernährung und das Tierwohl kommen dem Zugute. „Die Aufgeschlossenheit für Produkte von der Zeige nimmt zu“, sagt auch Irmgard Strobl, Marketingleiterin der Andechser Molkerei Scheitz, in KÜCHE 9. Gesundheitsaspekte und Haltung sind nur zwei der Gründe, warum die Ziege zurzeit ein echtes Revival erlebt. Mehr dazu in KÜCHE 9.
Ein weiteres Thema in der aktuellen Ausgabe: Mahlzeiten in Seniorenheimen. Sie sind Treffpunkt zum Kontakte pflegen und sollen Lebensqualität bieten. Oft werden sie von den Bewohnern sogar als deren Höhepunkt des Tages bezeichnet aber die Investitionsbereitschaft im Bereich der Verpflegung in Altersheimen sinkt. Einige Caterer haben sich jetzt dem Problem angenommen und angepasst. „Manche Caterer bringen gastronomisch nochmal richtig Schwung in die Seniorenverpflegung“, sagt Iris Lindemann, Ernährungsmedizinische Beraterin bei der DGE in KÜCHE 9. Wie sie mit neuen Ideen die das standardisierte Essensangebot aufbrechen, erfahren Sie ebenfalls in KÜCHE 9.
Weitere Themen: der Trend der Brinner, eine Wortschöpfung aus den Anfangsbuchstaben der englischen Wörter für Frühstück (Breakfast) und Abendessen (Dinner), Kaffeemaschinen digital gesteuert und natürlich viele Berichte aus dem VKD und seinen Landesverbänden und Zweigvereinen.